1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: ORANGENZUCKER auf Vorrat

Diverses: ORANGENZUCKER auf Vorrat

8 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Bio-Orangen-Abrieb60 gr.
-von 5 Orangen- etwas
Zucker extrafein240 gr.
Twist-Off-Glas etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Ruhezeit:
7 Std 50 Min
Gesamtzeit:
8 Std
  • Zubereitung:

    1.Die Orangen abwaschen und mit einer feinen Raspel die Schale - OHNE die weiße Haut - von den Orangen reiben. Die Orangenraspel auswiegen......und das 4-fache an Zucker mit dem Abrieb vermischen. (funktioniert auch mit weniger Zucker)

    2.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Orangenzucker darauf verteilen. Über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

    3.Am nächsten Tag den Zucker mit der Hand leicht zerbröseln......in einen Zerkleinerer füllen und die jetzt gröberen Zuckerstückchen wieder fein mahlen.

    4.Den Deckel des Twist-Off-Glases mit einem doppelten Küchenkrepp -auf die Größe des Deckels geschnitten- auslegen und das Glas verschließen. (Das Küchenkrepp verhindert, das der Zucker wieder klebt) So ist er monatelang haltbar.

    5.Ich habe so eine Menge von 265gr. Orangenzucker bekommen, der einen Bruchteil von dem kostet, was ich für Orangenabriebtütchen sonst bezahlen würde. Die gleiche Herstellung gilt auch für Zitronenzucker. Aus den abgeriebenen Orangen habe ich Gelee hergestellt.

  • Tipp:

    6.Den Orangenzucker einsetzen: zum Backen, für die Eis-, Sorbeet- und Dessertherstellung, zum Abrunden von selbst hergstellten Limonaden oder Obstsäften, beim Einkochen von Gelees und Marmeladen, für die Herstellung von Fruchtsaucen, zum Parfümieren von Sahne, als Geschmackverstärkung von Zuckergüssen, für Obstsalatsaucen und....und....und....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: ORANGENZUCKER auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich