Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern

Rezept: Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern
20
6
7439
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
1 TL
Salz
1 EL
Butter
700 g
Kartoffeln
4
Karotten
2 Stangen
Lauch
1 Schuss
Weißwein
0,75 l
Gemüsebrühe
200 g
Kräuterschmelzkäse
1 Prise
Muskat
1 Prise
Cayennepfeffer
1 TL
Paprika edelsüß
1 TL
Majoran Gewürz
Salz, Pfeffer
1
Packung 8-Kräuter tiefgekühlt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.02.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
259 (62)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
8,1 g
Fett
2,6 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern

Allgäuer Bärlauchschlutzkrapfen
ALLGÄUER BREZENKÜCHLE
Dinkelsemmeln
SAUERKRAUT - APFELSCHNECKEN

ZUBEREITUNG
Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern

1
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und beides glasig dünsten.
2
Die geschälten und in Würfel geschnittenen Karotten und Kartoffeln ins Fett geben und kurz mitschwitzen lassen.
3
Den Lauch putzen, in feine Ringe schneiden, in den Topf geben und ebenfalls kurz garen lassen.
4
Mit Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen (Den Wein kann man auch weglassen, wenn z. B. Kinder mitessen). Aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze 25 Minuten garen.
5
Den Käse unter die Suppe rühren und schmelzen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken, dann die Kräuter unterrühren und alles noch einmal kurz ziehen lassen.

KOMMENTARE
Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern

Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Wenn sie so schmeckt, wie sie assieht, ist Dir alles sehr gut gelungen. 5* und LG.
Benutzerbild von willy2006
   willy2006
bei diesem Wetter kann man dieses Süppchen mal ausprobieren, lecker lecker m m m m m 5*chen von mir für Dich, Gruß Uwe
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Unfassbar...die Zutaten sind alle meins...ich bin völlig baff...so ähnlich mache ich meine Gemüsesuppe. Kochseelenverwandt...muss doch wohl, lach. Einfach nur klasse dein Rezept...lecker!
   merkel60j
super lecker esse ich auch 5*
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Für eine Kartoffelsuppe, die sooooooooooo gut aussieht würde ich durch die Wüste gehen.
Benutzerbild von sandman
   sandman
Wenn keine Kinder mitessen, kann man den Wein auch durch Bier ersetzen. So oder so, 5*, s.

Um das Rezept "Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung