feine Speck - Käse Suppe mit Kartoffeleinalge

leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Speckwürfel 200 gr.
Lauch,ca 200 gr. 1 Stück
Zwiebel, ca 80 gr. 1 Stück
Chinesischer Knoblauch 1 Stückchen
Butter, ca 50 gr. 1 Stück
Gemüsebrühe.....Link siehe unten..... 600 ml
Mehl 2 EL
Kartoffeln 3 Stück
Schnittlauch 3 EL
Thymian 2 Zweige
Rosmarin 1 Zweig
Crème fraîche 1 Becher
Emmentaler 250 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1055 (252)
Eiweiß
20,0 g
Kohlenhydrate
6,4 g
Fett
16,3 g

Zubereitung

1.Lauch säubern, halbieren und in feine Streifen schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Speck in kleine Würfelchen schneiden. Den Käse fein reiben. Etwas Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Vom Knobi ein viertel Stück heraus schneiden.

2.Die Speckwürfel zusammen mit dem Lauch etwas anbraten, Butter dazu und die Zwiebel mit dem Knobi darin anschwitzen.

3.Inzwischen das Mehl mit etwas Gemüsebrühe verrühren und damit das angeschwitze Gemüse etwas binden. Jetzt mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen, die Kartoffelwürfel und den Schnittlauch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, den Rosmarin und Thymianzweig dazu und dann alles auf kleiner Hitze so lange köcheln lassen bis die Kartoffeln gerade noch Biss haben. Das Knobistückchen und die Kräuterstengel raus fischen.

4.Jetzt den Crème fraîche einrühren und kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Käse ( pro Portion je einen EL für die Deko weg nehmen ) dazu und langsam schmelzen lassen.

5.Die fertige Suppe nun in die Suppentasse geben, mit Thymianblätter und geriebenem Käse garnieren.....guten Appetit.....

6.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „feine Speck - Käse Suppe mit Kartoffeleinalge“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„feine Speck - Käse Suppe mit Kartoffeleinalge“