1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkhefering

Quarkhefering

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hefeteig
Hefe frisch1 Würfel
Milch lauwarm250 ml
Mehl500 gr.
Vanillezucker1 EL
Zucker100 gr.
Butter zimmerwarm100 gr.
Ei1 Stk.
Füllung
Zucker150 gr.
Ei1 Stück
Crème fraîche100 gr.
Magerquark500 gr.
Speisestärke2 EL
Abrieb einer Zitrone etwas
evtl.
Rumrosinen2 EL (gestrichen)
Äpfel3 Stk.
Guss
Puderzucker½ Päckchen
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Hefeteig

    1.Mehl in eine warme Schüssel geben, in die Mitte eine große Mulde machen. In die Mulde die lauwarme Milch schütten und die Hefe in die Milch bröseln. Die Milch-Hefemasse mit etwas Mehl zudecken damit ein Dampf entsteht. Nun um den Dampf herum die Butter, das Ei, den Zucker und den Vanillezucker geben. Den Dampf stehen lassen bis er zum Quellen beginnt. (ca. 10 Minuten). Jetzt mit dem Knethaken den Teig kneten bis er sich von der Schüssel löst. Anschließend den zugedeckten Hefeteig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

  • Füllung

    2.Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen, Cre`me fraiche, Magerquark, Speisestärke und Zitronenabrieb unterrühren.

  • Hefeteig füllen

    3.Wenn der Hefeteig gehangen ist wird er noch einmal geknetet. Nun den Teig in zwei Hälften teilen. 1. Hälfte mit dem Nudelholz auswalgen bis er ca. 40 cm lang ist. Mit der Füllung besteichen und falls gewünscht mit Rumrosinen und Apfelstiften verfeinern. Jetzt den Teig so einrollen, dass es eine lange Wurst wird. Mit der 2. Teighälfte ebenso verfahren.

  • Fertigstellung

    4.Beide Teigrollen in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgekleidete Kuchenringform ineinander legen (Falls es gelingt ineinander drehen). Oben etwas einschneiden und in den vorgeheizten Backofen (180 Grad) 75 Minuten backen. Zwischenzeitlich den Hefekuchen mit Alufolie abdecken.

  • Zum Schluss

    5.Den Hefekuchen zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen und ein paar Stunden abkühlen lassen. Den Quarkhefering umdrehen und mit dem Puderzuckerguss bestreichen. Wenn der Kuchen noch zu warm beim Umdehen ist wird er wahrscheinlich brechen Gutes gelingen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****2
    vom
    Profilbild von H****2

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkhefering“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich