1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Fruchtig-pikanter Hirschbraten mit Birnen-Maronen-Püree

Fleisch - Fruchtig-pikanter Hirschbraten mit Birnen-Maronen-Püree

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für den Hirschbraten
Hirsch Fleisch (ma) frisch1 kg
Zwiebel frisch1 Stk.
Chili rot1 Stk.
Gemüsebrühe500 ml
Brombeerpüree250 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kerbel etwas
Zucker etwas
Öl zum Anbraten etwas
Für das Birnen-Maronen-Püree
Maronen vorgekocht250 g
Birne frisch1 Stk.
Milch1 EL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Vorbemerkung

    1.Gestern hat meine Waage ihren Geist aufgegeben :(. Alle möglichen Ersatzbatterien hatte ich da, nur diese nicht (Flop). Das Gewicht des Bratens ist deshalb geschätzt. Bei den Maronen und dem Brombeerpüree (ohne Zucker!) stand das Gewicht auf der Verpackung.

  • Vorbereitung

    2.Braten ggf. auftauen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Zwiebel schälen und würfeln, Chili in schmale Ringe schneiden. Birne schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln (geht auch, wenn der Braten schon köchelt). Milch aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Zubereitung des Bratens

    3.Braten auf allen Seiten im heißen Öl scharf anbraten. Zwiebelwürfel und Chiliringe hinzufügen und kurz anbraten. Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 75 Min. leise köcheln lassen. Dabei gelegentlich die Flüssigkeit kontrollieren und diese evtl. ersetzen. Wasser reicht, mit Brühe wird es zu salzig. Das Brombeerpüree unterheben und noch 15 Minuten köcheln und die Soße mit den Gewürzen abschmecken.

  • Zubereitung des Birnen-Maronen-Pürees

    4.Maronen und Birnenwürfel in reichlich Salzwasser einmal kurz sprudelnd aufkochen und etwa 10-15 Minuten auf kleinster Stufe köcheln. Abgießen und zusammen mit der Milch mit dem Zauberstab pürieren.

  • Anmerkung

    5.Das Püree ist von der Menge her vielleicht zu wenig. Man könnte es auch noch mit einer geschälten und klein geschnittenen mehlig-kochenden Kartoffel strecken. Aber dann schmeckt man noch weniger von den Maronen. Ich habe die Birne aber nicht aus Zufall als erstes genannt ;).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Fruchtig-pikanter Hirschbraten mit Birnen-Maronen-Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich