1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Hähnchenbrustfilet auf Backofen Gemüse und kalter Zwiebelsoße

Meine Hähnchenbrustfilet auf Backofen Gemüse und kalter Zwiebelsoße

7 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für das Hähnchenbrust.... -----
frisches Hähnchenbrustfilet800 Gramm
Weißwein150 Milliliter
Brühe Gemüse oder Geflügel )150 Milliliter
einige Stängel Schnittlauch ...
einige Stängel Petersilie ...
einige Stängel Rosmarin ( und/oder Thymian ) ...
Knoblauchzeh1 Stück
Zwiebel1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Paprikapulver Edel-süß1 Prise
Zucker1 Prise
... ...
Zutaten für das Backofen Gemüse
Kartoffeln500 Gramm
Lauch150 Gramm
Kürbis150 Gramm
Möhre1 Stück
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Zucchini150 Gramm
Sellerie Knolle150 Gramm
Rote und Gelbe Paprikaschote1 Stück
Sahne ( bis zum Schluss aufheben )150 Milliliter
Tomaten3 Stück
Zutaten für die kalte Zwiebelsoße
Creme Fraiche200 Gramm
Sahne100 Milliliter
Zwiebelsuppe1 Päckchen
Weißwein50 Milliliter
Reibe-käse150 Gramm
Kräuter nach Geschmack ( oder was übrig ist ) etwas
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Chilipulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 45 Min
  • Vor- und Zubereitung des Hähnchenbrustfilet.

    1.Die Geflügel unter kaltem Wasser gut abspülen und mit Küchenpapier trocken machen. Von Sehnen befreien. In einer Großen Schüssel, die Brühe, den Wein, die in feine Würfel geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch, die Gewürze und Kräuter gut vermengen und eine Marinade erstellen. Das Fleisch in die Marinade legen, mit Klarsichtfolie abdecke und für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank geben, Länger ist besser...

  • Vor- und Zubereitung für das Gemüse .

    2.Tomaten schälen (Die Haut einschneiden ins heiße Wasser Bad und nach einigen Minuten kann man die Schale abziehen ) Die Tomaten dann in 4 je in Stücke schneiden und zur Seite Stellen, diese werden erst kurz vorm Schluss gebraucht. Die Paprikaschote mit einem Sparschäler schälen und in 1cm große Stücke schneiden. Restliches Gemüse Waschen, Schälen und in 1 cm große Stücke scheiden.

  • Jetzt den Backofen vorheizen 180°C.

    3.In einem Großen Bräter oder Pfanne etwas Öl erhitzen und darin das ganze Gemüse Anbraten, achtet bitte auf die Gar-zeit der Verschiedenen Gemüsesorten. Zuerst die Kartoffeln nach ca.5Minuten die Möhren, Zwiebeln, Sellerie und Paprikaschote, nach weiteren 5Minuten gibt ihr Zucchini, Kürbis, Knoblauch und Lauch dazu. Alles zusammen für gute 10 Minuten anbraten. In der Zwischenzeit nehmt ihr das Geflügeln aus der Marinade und Löscht das Gemüse mit der Marinade ab. Das Gemüse nach weiten 10 Minuten vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Habt ihr eine Pfanne genommen dann müsst ihr schauen ob diese in der Backofen darf, wenn nicht dann füllt das Gemüse in eine Feuerfeste Form und gibt das Gemüse darein. Legt jetzt die Hähnchenbrustfilet auf das Gemüse und drückt es mit den Finger etwas ins Gemüse ein aber nicht abdecken. Das ganze kommt jetzt auf den 180°C Heißen Ofen für ca. 30 bis 40 Minuten.die ersten 20 Minute mit Deckel und die Restliches Zeit ohne Deckel. Wenn der Deckel weg ist gibt ihr die Tomaten und die Sahne über das Geflügel. Geflügel sollte immer Durch sein, seit ihr nicht sicher dann schneidet das Dickste Stück einfach an ..

  • Zubereitung der kalten Zwiebelsoße.

    4.In einer Schüssel die Creme Fraiche, die Sahne, den Wein zu einer Glatten Soße Rühren. Gibt jetzt die Gewürze dazu und rührt dann das Zwiebelsuppen Pulver in die Masse. Zum Schluss fein geschnittenen Kräuter zugeben und den Käse einrühren. Fertig … Kalt stellen bis das Essen fertig ist.

  • Fertigstellung des Gerichtes …...

    5.Nimmt das Gericht aus dem Backofen, wenn ihr euch sicher seit das, dass Geflügel 100% Durch ist, vorher nicht. Richtet das Essen auf deinem Teller an und gibt einen Löffel der Zwiebelsoße dazu.

  • Fertig und Persönlich

    6.Hallo Zusammen... Ich möchte mich jetzt einmal ganz Herzlich für alle Lieben Worte bedanken die ihr mir zu gesandt habt. Es hat mich wirklich sehr glücklich gemacht, das Menschen die man im Grunde nicht kennt so mitfühlen und an einen Denken.. Ich bin sehr glücklich wieder hier zu sein, denn es ist und bleibt die Beste Seite im ganzen Netz und dazu kommt, dass es keine Seite im Netz gib wo so viele Liebe und Nette Menschen sind wie hier. Also vielen dank für alles Thorsten... Ich hoffe sehr das euch dieses Gericht genauso gut schmeckt wie mir. Es ist mit etwas Arbeit verbunden aber es Lohnt sich auf jeden Fall. Wünsche euch noch einen schönen Tag und guten Appeti

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thm28sb
    vom
    Profilbild von Thm28sb

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Hähnchenbrustfilet auf Backofen Gemüse und kalter Zwiebelsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich