1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Hackfleischsoße ( Bolognese )

Meine Hackfleischsoße ( Bolognese )

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Möhre1 Stück
Stange Sellerie1 Stück
Zwiebeln2 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Tomatenmark2 Esslöffel
Hackfleisch ( Ich kaufe immer Halb und Halb, das wird nicht Trocken )500 Gramm
Rotwein ( Portwein passt echt sehr gut )150 Milliliter
Gemüse-Brühe ( Die gekörnte aus dem Glas geht auch )400 Milliliter
frische Tomaten ( wer mag kann auch 2Dosen nehmen )500 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Chili-flocken ( wer es wie ich etwas Scharf Liebt )1 Prise
Kräuter der Provence1 Teelöffel
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Vorbereitung....

    1.Eine Schüssel mit Kaltem Wasser aufstellen und alles Gemüse darin lagern... Die Möhre muss geschält werden, und dann müsst ihr sie in feine Würfel schneiden. Den Sellerie ( wenn es sein muss ) schälen oder die Fäden ziehen damit diese beim Essen nicht in den Zähnen hängen bleibt. Dann wird auch der Sellerie in feine Würfel geschnitten. Die Zwiebel und auch die Knoblauchzehe, schälen und in feine Würfel schneiden. ( Das Gemüse aus dem Wasser nehmen und RICHTIG trocken tupfen ) Ganz zum Schluss die Tomaten Häuten und Vierteilen ( Zum Häuten die Tomate an der Oberseite einritzen und mit Kochendem Wasser ( ich nehme dazu den Wasserkocher ) in eine Schüssel geben und dann einige Minuten darin lassen, dann lässt sich die Haut leicht abziehen.

  • Und schon geht es los...

    2.In einem Großen Topf etwas Öl oder ( Butterschmalz ) erhitzen und das ganze, gut abgetupfte Gemüse darin anbraten. Hat das Gemüse die Gewünschte Farbe erhalten, gibt ihr zuerst die Gewürze dazu und röstet sie ganz kurz mit an. Dann gibt ihr das Hackfleisch in den Topf und brät es kräftig an. Das Hackfleisch sollte durch sein, auch wenn es Später nach eine kleine Ewigkeit köchelt.( ich bin Hackfleisch sehr vorsichtig ) Wenn ihr soweit seit und das Hackfleisch im Topf fertig ist gibt ihr das Tomatenmark und den Zucker dazu und röstet das ganze an, ist das gemacht kommen die Tomaten dazu. Zum Schluss löscht ihr das ganze mit Wein und Brühe ab. Das Ganze muss jetzt ca. 1 Stunde lang bei mittlerer Hitze köcheln ( ich stelle es z.B bei 170°C für die gleiche Zeit in den Backofen dann hat man platz die Küche aufzuräumen. ( Ab und Zu muss es umgerührt werden ob auf dem Herz oder im Ofen wenn es zu sehr eindickt gibt ihr noch mehr Brühe dazu ( oder Wasser )

  • Fertig...

    3.Jetzt könnt ihr Nudel Kochen und dazu stellen oder die Soße nehmen um Nudeln oder andere Sachen zu Überbacken. ( Nudeln, Gemüse, Fleisch, und und und ) Die Soße lässt sich sehr sehr gut einfrieren und schmeckt noch besser wenn man sie wieder erwärmt. Ich hoffe das es euch Schmeckt und wenn jemand eine Idee hat wie man die Soße nach besser machen kann soll er sich melden.. Ich wünsche euch noch einen Schönen Kochtag Liebe grüße Thorsten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thm28sb
    vom
    Profilbild von Thm28sb

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Hackfleischsoße ( Bolognese )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich