1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Feiner Fischfond aus TK Restbeständen

Fisch: Feiner Fischfond aus TK Restbeständen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
gemischte Fische, Seelachs, Rotbarschfilet uvm. TK1 kg
Zwiebel2 Stk.
Möhren2 Stk.
Lauchstange komplett1 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Sellerie frisch etwas
Lorbeer frisch4 Blatt
Thymianzweig1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Tomaten getrocknet - nicht eingelegt3 Stk.
Pfefferkörner bunt zerstoßen6
Meersalz grob etwas
Weißwein trocken500 ml
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Auf der Suche nach Fischsud ( den ich meistens auf Vorrat kochen) habe ich in den Tiefen meines TK´s noch Einzelstücke von Fischfilets entdeckt. Also was lag näher als von diesen einen neuen Sud zu Kochen.

  • Herstellung

    2.Fische auftauen lassen, kalt abspülen, trocken tupfen.

    3.Gemüse waschen, schälen in grobe Stücke schneiden.

    4.Butter in einem Topf erhitzen, das Gemüse kurz andünsten, mit 2 l Wasser auffüllen, Weißwein angießen, die Gewürze und Kräuter dazu geben. das ganze 20 min.garen lassen.

    5.In diesen Sud kommen nun die Fischfilets dazu und werden für ca. 45 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Durch ein Haarsieb passieren gut ausdrücken und erkalten lassen.

    6.Ich gefriere den Fischsud in kleine Portionen in Döschen ein und habe bei Bedarf immer einen leckeren Fischfond zur Hand .

    7.So kann man auch noch Fischreste sinnvoll nutzen und hat schnell einen tollen Fischfond für Fischgerichte und Suppen.

    8.Tipp: Ich fülle sie in eine " kleine" Muffinform, stelle diese auf ein Backblech in den TK, wenn sie gefroren sind kommen sie in einen Gefrierbeutel, so kann ich den Fond portionsweise verbrauchen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Feiner Fischfond aus TK Restbeständen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich