1. Home
  2. Rezept
  3. Kreppel-Kuchen

Kreppel-Kuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Mehl750 g
frische Hefe60 g
Zucker150 g
Salz1 Prise
lauwarme Milch350 ml
weiche Butter150 g
Erdbeermarmelade oder jede andere Lieblingsmarmelade120 g
Puderzucker100 g
Zitronensaft1 EL
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange etwas
nach Belieben Dekor-Konfetti, Zuckerstreusel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken. Hefe hineinbröckeln und mit 150 ml lauwarmer Milch und 1 TL Zucker verrühren. Zugedeckt ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach mit übrigem Zucker, restlicher Milch, Salz, Orangenschalen und 100 g weicher Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt noch einmal 45 Minuten gehen lassen.

  • 2.Hefeteig in 24 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und zugedeckt weitere 20 - 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175°C vorheizen.

  • 3.50 g Butter schmelzen, Kugeln damit bestreichen. Krapfen im Ofen etwa 30 Minuten backen. Kuchen abkühlen lassen. Grobstücke Marmelade evtl. durchsieben. Marmelade in einen Spritzbeutel mit Fülltülle geben. Mit der Tülle seitlich in jeden Kreppel stechen und mit etwas Marmelade füllen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Kreppel bestreichen. Auf den noch feuchten Guss nach Beleiben Dekor-Konfetti oder Zuckerstreusel verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****6
    vom
    Profilbild von I****6

Auch lecker

Kommentare zu „Kreppel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich