Sekt-Aprikosen-Stollen

Rezept: Sekt-Aprikosen-Stollen
mit Hefeteig
7
mit Hefeteig
01:30
5
1640
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 g
Soft-Aprikosen
80 g
Rosinen
225 ml
Sekt
70 ml
Ahornsirup
325 g
Mehl
0,5 würfel
frische Hefe
125 ml
Milch
40 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillinzucker
200 g
weiche Butter
1 Stk.
Eigelb
1 Prise
Salz
70 g
Mandeln, gestiftelt
25 g
gehackte Pistazien
100 g
Puderzucker
1 Päckchen
geriebene Orangenschale
Marzipan nach Belieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1042 (249)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
52,3 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sekt-Aprikosen-Stollen

ZUBEREITUNG
Sekt-Aprikosen-Stollen

1
Aprikosen würfeln und mit den Rosinen einige Stunden (am besten über Nacht) in dem Sekt und Ahornsirup einweichen.
2
Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe in 50 ml lauwarme Milch bröckeln und unter Rühren auflösen. 10 g Zucker unterrühren. Die Hefemischung in die Mehlmulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
3
Mandeln rösten. 75 ml Milch mit 100 g Butter erwärmen und mit 30 g Zucker, Salz, Eigelb Vanillinzucker, Orangenschale zum Vorteig geben und alles zu einem elastischen Teig verkneten. Mandeln und Pistazien ebenfalls dazugeben. Rosinen und Aprikosen abtropfen und unterkneten. Den Teig zugedeckt nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4
Teig dann anschließend gut durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem ovalen Fladen ausrollen. Wer gerne Marzipan mag, kann an dieser Stelle noch eine Packung Marzipan mit 1-2 EL des abgetropften Sekts und 1 EL Puderzucker verkneten und ausrollen. Das Marzipan dann auf den ausgerollten Fladen legen. Den Teigfladen nun von einer Längsseite zu 1/3 zur Mitte einschlagen. Von der anderen Seite zweimal zur Mitte einschlagen, so dass eine typische Stollenform entsteht.
5
Auf einem mit Backpapier belegten Blech den Stollen weitere 20 Minuten gehen lassen und dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen, dann den Ofen auf 175 Grad herunterschalten und ca. 30 - 40 Minuten weiterbacken.
6
100 g Butter zerlassen und den Stollen mit 1/3 bestreichen. Dick mit Puderzucker bestäuben. Den Vorgang noch 2x wiederholen.

KOMMENTARE
Sekt-Aprikosen-Stollen

Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Hab den Stollen gebacken und das Rezept für gut befunden: Herstellung ok (zu viel Sekt und zu wenig Mehl), Zutatenwahl (Aprikosen und Pistazien mit Sekt) gefallen mir, aber der Geschmack ist nicht so wie ich ihn erhofft hatte (Kein bisschen Sekt und ein Hauch Aprikosen) - ** für dich
HILF-
REICH!
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Möchtet diesen Stollen diese Weihnachten probieren: Wie lang ist derStollen unaufgeschnitten haltbar bzw. kann man diesen Stollen mehrer Wochen in 'Kühlen' durchziehen lassen?? Lg widder1987
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Mausezahn1
   Mausezahn1
Ich backe seit mehreren Jahren Stollen selbst und dein Rezept hört sich lecker an:) Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren und für dich gibt es 5***** Lg Moni
HILF-
REICH!
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Das Rezept muss ich unbedingt haben!
Benutzerbild von tonka
   tonka
Stollen mit ordentlich Hicks drin - cool....lg. tonka

Um das Rezept "Sekt-Aprikosen-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung