1. Home
  2. Rezept
  3. "Nur-Streusel" - Gebäck

"Nur-Streusel" - Gebäck

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl250 g
Backpulver1 Teelöffel
Vanillesoßen-Pulver½ Päckchen
Zucker extrafein130 g
Vanillinzucker1
Salz1 Prise
Mandeln gehackt70 g
Walnusskerne70 g
Pinienkerne70 g
Eigelb1
Markenbutter kalt200 g
Orange unbehandelt - nur die Schale wird gebraucht1
Cointreau1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Zu diesem Rezept: Schon als Kind war ich ganz verrückt nach "Streuseln" ... und diese Knabberei besteht NUR aus Streuseln! Wir mögen das nussige Gebäck besonders gern zur Kaffeezeit ... man bricht sich einfach Stückchen davon ab und genießt sie zum Kaffee.

    2.Vorbereitung: Walnüsse und Pinienkerne nacheinander in einer trockenen Pfanne leicht anrösten; nach dem Abkühlen in einem kräftigen Tiefkühlbeutel mit Hilfe eines Fleischklopfers so lange bearbeiten, bis sie grob "zerhackt" sind.

    3.Von der Orange so viele Zesten schneiden, wie möglich und diese mit einem Messer noch etwas kleiner zerschneiden, dann mit dem Cointreau vermischen und abgedeckt etwas ziehen lassen.

    4.Zubereitung: das Mehl mit Backpulver und Vanillesoßenpulver mischen und in eine Schüssel geben, Zucker mit Vanillinzucker und Salz drübergeben, auch die gehackten Mandeln und die gerösteten Walnuss- und Pinien-Kerne.

    5.Das Eigelb in eine Mulde in der Mitte legen und die Butter in kleinen Würfeln drumherum - auch die Orangenzesten mit dem Cointreau.

    6.Aus allen Zutaten möglichst schnell einen Knetteig bereiten - so lange bearbeiten, bis eine klare feste Masse entstanden ist, die nicht mehr krümelt. Im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen lassen.

    7.Aus der angegebenen Menge habe ich zwei Küchlein von 20 cm Durchmesser und noch drei kleinere zum Verschenken gebacken.

    8.Den Teig in gefettete Backformen "streuseln" - nicht zu dick - und bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen, bis das "Nur-Streusel" - Gebäck goldbraun geworden ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „"Nur-Streusel" - Gebäck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich