Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh

Rezept: Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh
Tortenboden etwas weicher - hier mit Erdbeeren belegt ! Schmeckt sehr, sehr lecker !
174
Tortenboden etwas weicher - hier mit Erdbeeren belegt ! Schmeckt sehr, sehr lecker !
3
18139
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Personen
12 -16 Stücke
Für den Boden
150 g
Butter oder Margarine
150 g
Zucker
3
Eier
150 g
Mehl
1 TL
Backpulver
Zutaten
500 g
Erdbeeren
1
Tortenguss rot ( Erdbeer Geschmack )
3 EL
Zucker
250 ml
( ¼ Liter ) kaltes Wasser
Margarine zum Ausfetten der Kuchenform
Semmelbrösel zum Ausstreuen der Kuchenform
Schlagsahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
757 (181)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
41,2 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh

schokoladiger Erdbeertraum

ZUBEREITUNG
Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh

Erdbeertorte
1
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. 150 g Butter oder Margarine , 150 g Zucker und 3 Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer schaumig rühren. 150 g Mehl und 1 TL Backpulver dazugeben und gut verrühren. Eine Obsttortenform ( hier 30 cm ɸ Glasform ) gut buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig in die Form einfüllen, glatt streichen und etwa 10-15 Minuten bei (175°C) gold-braun backen (Sichtprobe). Den heißen Kuchen auf einen Kuchenteller stürzen und abkühlen lassen. Den Kuchen damit gleichmäßig mit Erdbeeren belegen. Den Tortenguss mit 3 gestrichenen EL Zucker in einem kleinen Kochtopf mischen und nach und nach mit 250 ml kaltem Wasser mit einem kleinen Schneebesen glatt rühren. Die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Guss sofort mit einem Esslöffel zügig von der Mitte aus gleichmäßig verteilen und fest werden lassen. Obsttorte mit Schlagsahne servieren.
Tipp
2
Den Tortenboden kann man mit einer Reihe anderer Früchte/Obst belegen. Zum Beispiel: Mandarinen, Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Ananas, Aprikose, Pfirsich, Birne, Apfel, Banane; Kiwi, Weintrauben......./// mit roten oder klaren Tortenguss.
Orginalrezept für den Tortenboden von Mama Voh
3
siehe Bild / Tortenboden ( etwas weichher )

KOMMENTARE
Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh

   Meiersche
Hallo Maus, gern möchte ich das Originalrezept für den Tortenboden von Mama Voh nachbacken, allein mir fehlt die tolle Kuchenform. Bitte teile mir mit, woher ich die Glasform bekommen kann. Ich bin im Internet und in Geschäften nicht fündig geworden. Gruß Meiersche
HILF-
REICH!
   Meiersche
Das Rezept möchte ich unbedingt nachbacken. Mir fehlt nur die Kuchenform mit großer Mulde aus Glas. Ich habe die Obstkuchenform aus Glas nicht im Handel gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich sie erwerben kann??? Gruß Meiersche
HILF-
REICH!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
ein gutes Rezept, nun fehlen nur noch die frischen Erdbeeren aus dem Garten, so schmeckt er dann doch am Besten, LG Barbara

Um das Rezept "Obsttorte - Ein überliefertes Familienrezept nach Mama Voh" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung