1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiskuchen

Kürbiskuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pflanzenfett70 gr.
Butter1 EL
Mehl160 gr.
Wasser ml
Salz¾ TL
Kürbis1 klein
Eier5 Stk.
Zucker150 gr.
Vanillezucker1 ½ TL
Salz½ TL
Zimt gemahlen2 TL
Ingwer gemahlen½ TL
Muskatnuss frisch gerieben¾ TL
Sahne350 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Aus dem Pie - Zutaten einen Teig herstellen, Pflanzenfett und Butter kurz miteinander verrühren, nach und nach das Mehl, Salz und nur soviel Wasser wie man benötigt das es einen glatten Teig gibt.

    2.Ofen auf 170°C vorheizen. Kürbis waschen und vierteln. Kerne entfernen. Kürbisstücke mit dem Fruchtfleisch nach unten auf ein Blech legen. Im Ofen (Umluft 150°C, Mitte) 1 - 1 1/2h backen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Aus dem Ofen nehmen und schälen. Kürbis mit einem Mixstab zerkleinern.

    3.Eier, Mit dem Handrührgerät 1min. schaumig schlagen. Kürbismus, Zucker, Vanillezucker, Salz, Gewürze und Sahne hinzufügen, 2min. weiterrühren. Die Masse ist sehr flüssig.

    4.Den Teig auf etwas Mehl 3mm dick ausrollen. Boden und Rand der Backform (26 oder 28Durchmesser) auslegen. Einen Rand von 2 cm über die Form hängen lassen. den Teig rand nach innen schlagen und mit den fingern so zusammen drücken, das eine Wellenlinie entsteht.

    5.Die Kürbismasse auf den Teig verteilen. Im Ofen (umluft 150°C, Mitte) 1h backen. Die Pie - Mitte sollte fest sein. Ist die Kürbismasse sehr flüssig, kann sich die Backzeit um 5 -10 min. verlängern. Abgekühlt mit Sahne oder Eis servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****3
    vom
    Profilbild von i****3

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich