1. Home
  2. Rezept
  3. Räuchern: Karpfen räuchern, V1

Räuchern: Karpfen räuchern, V1

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Karpfen, Schwanzteile2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Räuchermehl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • Erläuterung

    1.Hatte mir vor 2 Tagen beim Bauern 4 frische Karpfen besorgt. 2 habe ich entsprechend filetiert, um sie als Karpfensteak (siehe KB) zu braten und eingefroren.

    2.Die 2 Anderen habe ich parallel der Rippen in Hufeisen-Form geschnitten, um sie demnächst in meinem neuen Räucherschrank, den ich noch einweihen muß, zu räuchern.

    3.Bisher hatte ich diese fertig geräuchert bei meinem Bauern gekauft. Ich muß sagen, für einen Räucherkarpfen lasse ich jede Räucherforelle liegen. Erstens wird es wesentlich günstiger, wenn ich das selber mache, nachdem das notwendige Equipment schon vorhanden ist, und ich kann weitere Würzvarianten ausprobieren.

    4.Als kleinen Vorgeschmack habe ich schon mal die Schwanzteile in meinem Tischräuchergerät, auf die Schnelle, zubereitet.

    5.Dieses Tischräuchergerät eignet sich hervorragend auch für Unterwegs. Ich hatte es vor ca. 20 Jahren besorgt, da wir damals viel mit dem Womo unterwegs waren, häufig an den Küsten mehrerer europäischer Länder. Auch für heimische Forellen kam es schon oft zum Einsatz.

  • Zubereitung

    6.Das Räuchergerät möglichst unter den Dunstabzug stellen. Im Sommer natürlich im Freien. In beide Rechaud etwas Brennpaste geben. Räuchermehl in die Räucherwanne geben.

    7.Die Karpfenteile mit Salz würzen, oder auch mit Salz und Pfeffer. Auf den Rost legen und Gerät verschließen.

    8.Die ersten 5 Minuten die Lüftung im Deckel offen lassen, dass etwas Feuchtigkeit entweichen kann. Dann weitere 15 Minuten bei geschlossener Lüftung räuchern.

    9.Die Teile waren sehr lecker und noch extrem saftig. Sie hätten auch locker noch weitere 10 - 15 Minuten vertragen, je nach Gusto.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Räuchern: Karpfen räuchern, V1“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich