1. Home
  2. Rezept
  3. FUMET DE POISSON

FUMET DE POISSON

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Fischkarkassen1 ½ kg
Zwiebel1
Möhre1
Lauch etwas
Weisswein250 ml
Salz etwas
Wasser etwas
Butter1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem grossen Topf 1-2 EL Butter zerlassen. Die Gräten und Fischkarkassen (ohne Innereien) zerstampfen.

    2.In der Butter Schalotte oder Zwiebel, Möhre und Porree andünsten. Möhre und Porree müssen nicht hinein... Die Fischgräten dazugeben und bei kleiner Hitze schwitzen lassen. So 5 Minuten sollten es schon sein....

    3.Das ganze mit kaltem Wasser und Weisswein bedecken. Nun gewaschene Kräuter nach Belieben dazugeben. Man sollte mit Kräutern und Gemüse nicht übertreiben damit der Fischgeschmack nicht übertüncht wird. Hier ist weniger mehr!

    4.Das ganze 20-30 Minuten köcheln, eventuell abschäumen. Nun durch ein Sieb giessen, damit Gemüse und Fischkarkassen entfernt werden können. Filtern.

    5.Um einen schönen, intensiven Fischgeschmack zu erreichen, lass ich diese Brühe einreduzieren, bis sie nicht mehr "durchsichtig" ist. Dieses Fumet ist eine feine Basis für leckere Fischsaucen und schmeckt eindeutig besser als Courtbouillon oder gekaufter Fischfond, und kann prima eingefroren werden.

    6.Da ich in einigen meiner RZ Fumet verwende, und mich manch Kochfreund gefragt hat, wie man diesen Fumet selbst machen kann, hab'ich dieses RZ eingestellt....... Ich verzichte gerne auf Bewertungen.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „FUMET DE POISSON“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich