1. Home
  2. Rezept
  3. Forellen geräuchert

Forellen geräuchert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
fangfrische Forellen6
das waren 2,5 kg etwas
Für die Salzlake etwas
Meersalz175 g
Wasser3 ¾ l
Für den Würzsud etwas
Wacholderbeeren15
Pfefferkörner schwarz10
Thymian gefriergetrocknet1 TL
Bohnenkraut1 TL
Lorbeerblätter6
heißes Wasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Da ich ein liebes Teufelchen bin *schmunzel* bekam ich 6 fangfrische Forellen von meinem Nachbarn, natürlich schon fix und fertig zur Weiterverarbeitung ;o))) ...die werden geräuchert, so mein Entschluss...

  • Für die Salzlake...

    2....löse ich das Meersalz zunächst in etwas heißem Wasser auf, ca 200 ml von der gesamten Wassermenge. Dann einfach mit dem restliche kaltem Wasser mischen und fertig.

  • Würzsud

    3.Für den Würzsud habe ich die Wacholderbeeren und Pfefferkörner grob zerstoßen...die Lorbeerblätter ein wenig zerrupft. Dann gebe ich den Thymian und das Bohnenkraut hinzu und gieße das ganze mit kochendem Wasser auf. Der Sud darf nun abgedeckt ca. eine halbe Stunden ziehen, dann den Deckel entfernen und abkühlen lassen.

  • Nun...

    4....werden Salzlake und Würzsud zusammengeführt, alles gut verrühren...mal abkosten...fein ;o))) und jetzt dürfen die Forellen ihr letztes Bad nehmen, welches genau 12 Stunden dauert. Bitte kühl stellen.

    5.Nach den 12 Stunden habe ich noch die Kiemen entfernt ... damit der Fisch beim Räuchern nicht bitter wird...nun werden sie sanft abgetrocknet ;o))) ...und dann habe ich meinen Teil geleistet...

  • Das Räuchern

    6.Der Räucherofen wird auf ca. 80-100 °C geheißt und dann werden die Forellen für eine reichliche halbe Stunde über offenem Feuer gegart. Leider gab es ein kleines Missgeschick...so mussten wir sie im Liegen räuchern. Das Ganze dauerte ca. 90 min. bei einer Temperatur von 30 - 20°C ... in die Buchen-Späne haben wir noch ein paar Wacholderbeeren gemischt...

    7.Erfahrende Räucherspezialisten werden sicher kritisch sein...aber für unseren ersten Versuch und dem Missgeschick, dass sie von den Haken gefallen sind, sehen sie doch ganz gut aus *grins* ...und schmecken...ja, das tun sie auf alle Fälle *schmunzel*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Forellen geräuchert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich