1. Home
  2. Rezept
  3. Nußschinken aus dem Buchenrauch

Nußschinken aus dem Buchenrauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schwein Keule (Schinken)1600 g
Nitritpökelsalz72 g
Wacholderbeeren½ TL
Pfeffer bunt½ TL
rosa Beeren½ TL
Zucker1 ½ TL
Lorbeerblätter3
viel Geduld etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nun hat die Räucherzeit wieder begonnen...auch in der kleinen Hölle *schmunzel*

    2.Zunächst bereite ich das Fleisch zum Pökeln vor. Es wird unter kalten Wasser abgespült und ein wenig trocken getupft. Die Wacholderbeeren, die Pfeffekörner, rosa Beeren und die Lorbeerblätter werden im Mörser grob zerstoßen. Ich gebe die Gewürze, das Salz und den Zucker in eine Schüssel vermische alles gut und dann wälze ich das Fleisch darin.

    3.Nun kommt das Fleisch in einen Frostbeutel...die noch in der Schüssel verbliebenen Gewürze gebe ich mit hinein und dann wird es vakuumiert. Im Kühlschrank darf der Schweineschinken jetzt für 8 Tage pökeln........

    4.Nach der Pökelzeit spüle ich das Fleisch unter kaltem Wasser gründlich ab und lege es dann zum Wässern für zwei Stunden ebenfalls in kaltes Wasser. Nach einer Stunde das Wasser bitte wechseln.

    5.Nun trockne ich das Fleisch gründlich ab, versehe es mit einer Wurstschnurr und hänge es für 4 Tage zum Trocknen und Durchbrennen in den Kühlschrank (oder an einen trockenen kühlen Ort) . Nun wird geräuchert (im Buchenrauch)....und zwar: 5-6 Stunden räuchern - 12 Stunden ruhen lassen - 5-6 Stunden räuchern - 12 Stunden ruhen lassen - 5-6 Stunden räuchern - Nun kommt wieder die letzte Zutat ins Spiel .... GEDULD .... auch wenn der Schinken jetzt schon super lecker ausseiht ...er duftet und man am liebsten hinein beißen möchte .... FINGER weg !!!!!!! *schmunzel* .... Der Schinken muss nun reifen...wenigstens 3 Tage...und dann kann er angeschnitten werden. Bei uns war es heute soweit und das Ergebnis ist einfach super lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Nußschinken aus dem Buchenrauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich