1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel- Maronen- Küchlein aus dem Backofen

Kartoffel- Maronen- Küchlein aus dem Backofen

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln-mehligkochend500 gr.
Meersalz für das Kochwasser etwas
Maronen - vakuumiert125 gr.
Schalotten2
Butter40 gr.
Eigelb2
glatte Petersilie½ Bund
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Kartoffelmehl für die Arbeitsfläche etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Mit Meersalz würzen und ca. 25-30 Min.garen. Nach 15 Minuten die Maronen zufügen. Schalotten schälen und fein würfeln Die Petersilie ebenfalls sehr fein schneiden. Die Schalotten in 1 EL Butter anschwitzen, Petersilie unterheben und abkühlen lassen.

  • 2.Die Kartoffeln abgießen und auf der ausgeschalteten Herdplatte ausdämpfen. Durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel geben. Schalotten/ Petersilien Mischung unterheben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die restliche Butter und die Eigelbe unterheben und alles vollständig abkühlen lassen.

  • 3.Etwas Kartoffelmehl auf die Arbeitsplatte geben und aus dem Teig eine Rolle formen. In Frischhaltefolie einrollen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Vor dem Servieren: Den Backofen auf 200C° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Kartoffelrolle ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen.

  • 4.Im vorgeheizten Herd ca. 8 Minuten backen. Die Küchlein auf den Tellern mit brauner Butter beträufeln. Gibt es eine Sauce als Beilage, entfällt die braune Butter

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****i
    vom
    Profilbild von N****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel- Maronen- Küchlein aus dem Backofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich