1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Stutenmann und Nikolausstiefel

Backen: Stutenmann und Nikolausstiefel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Zucker75 g
Trockenhefe1 Päckchen
Margarine50 g
Milch lauwarm275 ml
Bittermandel Aroma1 Tropfen
Buttervanille Aroma1 Tropfen
Ei verquirlt½
Rosinen etwas
Mandeln gehobelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zur Vorbereitung müssen erstmal Schablonen geschnitten werden von einem Männchen und einem Stiefel. Ich habe sie aus Pappe geschnitten. Meine waren 22cm (Männchen) und 17cm (Stiefel) groß.

  • 2.Mehl, Zucker und Trockenhefe mischen. Margarine, Milch und Aromen dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. (Die Aromen kann man auch weglassen.)

  • 3.Diesen abgedeckt an einem warmen, ruhigen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

  • 4.Anschließend nochmals durchkneten.

  • 5.Nun den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen.

  • 6.Mit Hilfe der Schablonen je 3 Stutenmänner und Nikolausstiefel ausschneiden. (Die Teigreste habe ich nochmals verknetet und 2 herzige Brötchen für das Nikolaus-Frühstück geformt.)

  • 7.Männchen und Stiefel auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche legen.

  • 8.Mit Rosinen und Mandeln die Formen dekorieren.

  • 9.Anschließend mit dem Ei vorsichtig bepinseln, sonst verrutscht die Deko.

  • 10.Die Bleche in den Backofen schieben und nochmals ca. 30 Minuten (bei noch ausgeschaltetem Ofen) nochmals gehen lassen.

  • 11.Dann den Ofen auf 160°C einschalten und die Figuren ca. 25-30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Stutenmann und Nikolausstiefel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich