1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen mit winterlichem Blaukraut

Rinderrouladen mit winterlichem Blaukraut

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderrouladen vom Metzger des Vertrauens8
Senf mittelscharf etwas
Zwiebel gewürfelt etwas
Essiggurke gewürfelt etwas
Schwein Rückenspeck gewürfelt etwas
Schweinebauch - Bacon -8 Scheiben
Salz, Pfeffer etwas
Für's Blaukraut etwas
Qualitätsblaukraut für 6 Personen1 Glas
Preiselbeeren1 EL
Apfel säuerlich gerieben1 halber
Zimt½ TL
Nelke1 Prise
Für die Sauce etwas
Sellerie und 1 Karotte und Petersilie aus einem Suppengemüsebund etwas
Puderzucker etwas
Tomatenmark1 El
Rinderbrühe500 ml
Rosmarin1 Zweig
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Rouladen abbrausen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen ( nur die Innenseite ). Senf auf das Fleisch streichen. Mittig je einen Baconstreifen, Speckwürfel, Zwiebel- und Gurkenwürfel verteilen. Die Längsseiten der Roulade einschlagen und vom dickeren Ende her aufrollen. Mit einem Rouladenspieß fixieren.

    2.In einem Bräter Butterschmalz erhitzen und die Rouladen rundherum kräftig anbraten. Sollte sich im Bräter zu viel Flüssigkeit bilden einfach durchhalten und warten, bis das Fleisch wieder Hitze zieht. Wenn sie rundherum schön braun sind auf einem Teller zwischenlagern und Hitze weg nehmen.

    3.Puderzucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren und vom Herd nehmen. Gewaschenen und gewürfelten Sellerie, sowie die in Scheiben geschnittene Karotte und die Petersilie im Karamell schwenken. Tomatenmark zugeben und alles verrühren. Jetzt das Gemisch in den Bräter geben. Mit der Fleischbrühe aufgießen und den Bratansatz bei milder Temperatur lösen.

    4.Mit der Fleischbrühe aufgießen und kurz aufkochen. Rouladen einlegen, Rosmarinzweig für 15 Minuten oben auf legen und bei niedriger Temperatur zugedeckt 1 1/2 Stunden garen. Vor dem Servieren die Sauce durch ein Sieb geben und das Gemüse entfernen. Sauce abschmecken und evtl. binden. Rouladen erneut darin erhitzen.

    5.Das Blaukraut kam aus dem Glas. Mit etwas Wasser bei geringer Temperatur mind. 1 Stunde köcheln. Mit Zimt, dem Nelkenpulver und den Preiselbeeren vermischen. Wer hat nimmt Apfelmus. Ich hatte keines und habe deshalb einen halben Apfel fein gerieben und zum Kraut gegeben. Sehr, sehr lecker. Und beim 3ten Mal warm machen schmeckt es noch besser.

    6.Dazu Kartoffelknödel....... So schmeckt der Advent - auch wenn daraußen die Sonne brennt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von extrawurst
    vom
    Profilbild von extrawurst

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen mit winterlichem Blaukraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich