1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinslungenbraten mit Blattspinat-Schafskäsefüllung in pikanter Weißweinsauce

Schweinslungenbraten mit Blattspinat-Schafskäsefüllung in pikanter Weißweinsauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet1 Stk.
TK-Blattspinat1 Pk.
Feta-Schaftskäse1 Pk.
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knobi-Zehen4 Stk.
Crème fraîche1 Becher
Weißwein200 ml
Weiters
Öl, Butter etwas
Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen etwas
Muskatnuss gem., Prise Zucker etwas
Lorbeerblätter und Pimentgewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Vom Fleisch zunächst mal Fettränder und Häutchen entfernen, waschen und trockentupfen. In zwei Teile schneiden.

    2.Blattspinat auftauen und mit der Hälfte vom Schafskäse vermengen und mit 2 Knobi-Zehen, Salz und Pfeffer würzen.

    3.Mit der Spinatfülle die beiden Filetstücke füllen. Fleisch rundherum etwas salzen und mit gem. Kümmel würzen.

    4.Nun rundum in einem Gemisch aus Butter und Öl schön goldbraun anbraten (auf jeder Seite ca. 3-4 min.). In eine feuerfeste Form geben und im Backrohr bei ca. 70-80°C gut durchziehen lassen.

    5.In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten und zwar: Im Bratenrückstand die Zwiebel und 2 Knobi-Zehen goldgelb anbraten, restlichen Schafskäse dazu und schmelzen lassen. Mit etwas Weißwein aufgießen, 2-3 Lorbeeblätter und 3-4 Pimentkörner dazugeben und mitköcheln lassen. Ca. 15 min. gut verkochen lassen und danach durch ein feines Sieb streichen. Nun Creme fraiche unterrühren, den verbleibenden Weißwein dazu und verkochen lassen. Mit einer Prise Zucker verfeinern. Etwas frisch gemahlen Pfeffer dazu und nochmals abschmecken.

    6.Dieses Rezept haben mein Mann und ich heute gemeinsam "designt". Kleinigkeiten aus schon erprobten Rezepten abgeluchst und doch wieder ein bisschen verfeinert! Hat richtig Spaß gemacht und es ist auch richtig GUT geworden! Den größten Spaß macht es, neben dem Kochen, die Fotos zu schießen! Mein Mann ist nun auch schon mit Feuereifer dabei, jeden Schritt in der Küche zu fotografieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinslungenbraten mit Blattspinat-Schafskäsefüllung in pikanter Weißweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich