1. Home
  2. Rezept
  3. Edamer-Käse gefüllt mit Garnelen aus der Karibik (Keshy Yena Coe Cabaron)

Edamer-Käse gefüllt mit Garnelen aus der Karibik (Keshy Yena Coe Cabaron)

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Edamer Käse, runder, waagerecht halbierter2 Kg
Palmöl1 Teelöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Pflanzenöl1 Teelöffel
Butter, ungesalzene60 Gramm
Zwiebel, rote, fein gehackte1 Große
Tomaten, reife, feste, gehäutete, entkernte und fein gehackte600 Gramm
Chilipulver¼ Teelöffel
-- ODER -- etwas
Cayennepfeffer¼ Teelöffel
Paniermehl, gesiebtes, Semmelbrösel60 Gramm
Sultaninen3 Esslöffel
Cornichons, fein gehackte3 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Mixed Pickles, fein gehackte3 Esslöffel
Oliven, schwarze, entkernte und fein gehackte6 Esslöffel
Garnelen, frische, ohne Schale600 Gramm
Eier, frische, verschlagene3 Mittelgroße
Salz etwas
Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf (E-Herd 180°C / Umluft 155°C / Gas Stufe 2-3) vorheizen.

    2.Das rote oder gelbe Wachs von den Käsehälften entfernen. Die Käsehälften aushöhlen und etwa einen zentimeterdicken Rand dabei stehen lassen. Die Käsehälften in einer großen Schüssel mit Wasser bedecken und für eine Stunde durchtränken lassen.

    3.Von dem herausgekratzten Käse werden etwa 250 g zerkleinert und beiseite gestellt. Den restlichen Käse anderweitig, z. B. zu einem Fondue, verwenden.

    4.Etwa die Hälfte der ungesalzenen Butter schmelzen und darin die feingehackte Zwiebel sanft anschwitzen. Die fein gehackten Tomatenwürfel mit dem Chilipulver oder Cayennepfeffer, Salz und weißen Pfeffer hinzugeben und in etwa 5-10 Minuten einkochen.

    5.Alle restlichen Zutaten, wie Semmelbrösel, Sultaninen, Mixed Pickles, Oliven und Käse, hinzugeben und mit den frischen Garnelen und den verschlagenen Eiern vorsichtig aber gründlich vermengen.

    6.Die durchtränkten Käsehälften aus dem Wasser herausnehmen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Beide Käsehälften mit der Mischung auffüllen und vorsichtig aneinandersetzen, so daß wieder ein ganzer Käse entsteht.

    7.Mit der restlichen Butter eine gerade passende Auflaufform einfetten und den Käse hineinlegen. Bei einer zu großen Form besteht die Gefahr, daß der Käse auseinanderläuft, was sicherlich genauso gut schmeckt, aber optisch nicht gut aussieht. In der offenen Auflaufform etwa 30 Minuten überbacken bis der Käse oben Blasen wirft und leicht anbräunt.

    8.Auf eine vorgewärmte Platte setzen und in Tortenstücke schneiden. Sofort mit Weißbrot servieren, ansonsten wird der Käse hart.

  • Geschichtliches und Hinweis:

    9.Ursprünglich wurde dieses Käsegericht in den holländischen Kolonien auf der Insel Curacao, in der Karibik, zubereitet. Dort wurde von den holländischen Köchen Edamer Käse verwendet. Die Einheimischen nannten es Keshy Yena. Diese Bezeichnung stammt aus der dortigen Inselsprache "Papiamento", Diese Inselsprache "Papiamento" setzt sich aus einer Mischung von Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Niederländisch und Afrikanisch zusammen.

    10.Die deutschen und die niederländischen Kaffeeanbauer nahmen das Rezept mit nach Mexico, wo es etwas abgewandelt wurde und der mexikanischen Küche angepaßt wurde. Unter der Bezeichung "Gefüllter Käse - Queso relleno" ist es dort wiederzufinden. Es ist ein sehr originelles Käsegericht und findet viel Anwendung zu einer Party. Das Käsegericht ist aber sehr sättigend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Edamer-Käse gefüllt mit Garnelen aus der Karibik (Keshy Yena Coe Cabaron)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich