1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenkompott

Birnenkompott

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Birnen4 kg
Honig1 EL
Gewürznelken6 Stk.
Vanilleschote1
Wasser100 ml
Schraubgläser- je nach Füllmenge etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Birnen:

    1.Bei den Birnen nehme ich meistens die Sorte Vereins-Dechantsbirne, sie hat eine tolle eigensüße und ist sehr saftig -je nach Reifegrad, bekommt man z.B. beim Apfelbauern. Man kann aber auch jede andere Birnensorte nehmen. Sind die Birnen schön süß, lasse ich den Honig einfach weg. Also erst mal probieren und dann entscheiden.

    2.Die Birnen waschen, schälen, entkernen, in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Vanilleschote längs halbieren Mark ausschaben, Schote und Mark mit Honig und Gewürznelken zu den Birnen geben. Etwas Wasser zufügen und auf kleiner Flamme garen.

    3.Beim garen immer mal wieder nachschauen ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist und gegebenenfalls Wasser zufügen. Bei zu viel Wasser wird das Kompott zu flüssig, also immer mal wieder kontrollieren. In der Zwischenzeit die Schraubgläser am besten noch mal auskochen, damit sie steril sind.

    4.Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote und Nelken herrausnehmen und die Birnen sofort pürrieren. Das heiße Birnenkompott in die Schraubgläser füllen, mit dem Decke verschließen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen damit die Gläser luftdicht verschlossen sind. Danach kühl aufbewaren (evtl. Kühlschrank) somit ist das Kompott einige Monate haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****x
    vom
    Profilbild von H****x

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich