Minz-Likör

Rezept: Minz-Likör
....sie wächst im Garten wie verrückt.....da muss man doch was draus machen.................
10
....sie wächst im Garten wie verrückt.....da muss man doch was draus machen.................
5
11922
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 g
Minze frisch, gehackt
4
Gewürznelken
0,5
Biozitronenabrieb
1200 ml
Klaren Schnaps
600 g
Zucker
700 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.06.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
782 (187)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
46,1 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Minz-Likör

Cocktail erdbeerige Sünde

ZUBEREITUNG
Minz-Likör

1
Die gewaschene, gehackte Minze, Gewürznelken und Zitronenabrieb in einen verschließbaren Behälter geben. Mit dem Alkohol aufgießen, verschließen und bei Zimmertemperatur - evtl. am Fenster - 4 Tage ziehen lassen. Man kann den Aufguss auch länger ziehen lassen, es richtet sich etwas nach der Sorte der Minze. Bei unserer haben 4 Tage völlig ausgereicht.
2
Den Aufguss nun durch ein mit einem dünnen Tuch ausgelegtes Sieb gießen und die Blätter gut abtropfen lassen.
3
Inzwischen Wasser und Zucker erhitzen, aufkochen lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und noch heiß in den Minz-Alkohol gießen. Jetzt noch einmal 1 - 2 EL von den abgetropften Blättern zurück in den Ansatz geben und wiederum 4 - 5 Tage ziehen lassen.
4
Der Ansatz sieht eher braun, als grün aus. Wenn man ihn nun zum letzten Mal durch ein (jetzt aber mit Küchenkrepp ausgelegtes) Sieb gegossen hat, kann man ihn mittels Lebensmittelfarbe "ergrünen" lassen. Prosit....................
Aus 1 mach 2:
5
Da sich die o.a. Mengenangabe auf ca. 2 1/2 Liter fertigen Likör bezieht, habe ich VOR DEM EINFÄRBEN von dieser Menge 600 ml entnommen und einen Schoko-Minz-Likör hergestellt (siehe bitte separates Rezept)

KOMMENTARE
Minz-Likör

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das hast du super gemacht, eine tolle Idee, tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von tonismami
   tonismami
Hört sich toll an!
Benutzerbild von jeannie249
   jeannie249
Dass man von Minze einen Hicks bekommen kann, wusste ich bisher nicht. LG Jana
Benutzerbild von Test00
   Test00
Stimmt, alle Sorten Minze sind zur Zeit zum ernten. Man kann viel damit zubereiten. So ein köstlicher Sirup ist ein tolles leckeres Minzerezept. Ich nehme auch immer klaren Schnaps (Oldesloher Korn) dazu. LG. Dieter
Benutzerbild von wastel
   wastel
na dann P*R*O*S*T* ---LG Sabine

Um das Rezept "Minz-Likör" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung