1. Home
  2. Rezept
  3. Salbei-Likör

Salbei-Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Salbeiblätter2 Handvoll
Himbeergeist 40 %750 ml
Wasser350 ml
Zucker extrafein350 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Meine Kräuter gedeihen in diesem Jahr wie blöde. Ich komme mit der Ernte gar nicht hinterher. Und selbst wenn ich sie trocknen würde, wäre das mehr als ein Jahresvorrat. Was also machen?! Na klar, schon an ein paar kleine Weihnachtsgeschenke denken und einen Likör draus zaubern.

    2.Das nimmt man gut 2 handvoll frische Salbeiblätter, wäscht sie gut ab und trocknet sie anschließend gut ab. Ich lege sie dazu immer auf Küchenkrepp und lege dann zum abtupfen eine Lage Küchenkrepp drüber.

    3.Jetzt gibt man den Himbeergeist in einen Krug und gibt dann die Salbeiblätter dazu. Dann schneidet man sich aus Backpapier ein Stück zurecht, das ziemlich genau oben auf den Alkohol und die Salbeiblätter passt und legt es oben drauf. Nun noch mit Klarsichtfolie oben den Krug abdichten und 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    4.Nach einer Woche hat der Alkohol eine dunkelgrüne Farbe angenommen und die Salbeiblätter sind auf den Boden gesunken. Nun kocht man den Zucker zusammen mit dem Wasser einmal gut auf, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Dann das Wasser gut abkühlen lassen, ich habe das abends gemacht, so dass das Wasser über nacht abkühlen konnte.

    5.Nun wird die Salbei-Alkohol-Mischung durch ein Haarsieb auf das Wasser gegossen, einmal gut verrühren und dann ab damit in die Flaschen.

    6.Man kann natürlich sofort ein Gläschen probieren, aber sein volles Aroma entfaltet der Likör erst, nachdem er 4 Wochen kühl und dunkel gestanden hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Salbei-Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich