Grüne Tomaten-Marmelade

20 Min leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
grüne, unreife Tomaten 1 kg
Gelierzucker 2:1 500 g
Weißwein 125 ml
frischen Ingwer, ca, 2 cm 1 Stk.
Rum 1 Schuss
Zimt gemahlen 1 Prise
etwas Zitronensaft etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1406 (336)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
78,4 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min

1.Tomaten waschen, den harten Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.

2.Tomaten und den Gelierzucker in einen hohen Kochtopf geben und mit 125 ml Weißwein aufkochen. Kleingehackten Ingwer dazugeben und ca.10 min. köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit den Rum, den Zitronensaft und eine Prise Zimt unterrühren. Danach Gelierprobe machen.

3.In gut gespülte Gläser füllen. Bevor ich die Gläser schließe, gebe ich noch einen Kaffelöffel Rum obenauf, danach schraube ich die Gläser zu und stelle diese für fünf Minuten auf den Kopf.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Tomaten-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grüne Tomaten-Marmelade“