1. Home
  2. Rezept
  3. BIRNEN-APFEL-TORTE MIT WALNÜSSEN

BIRNEN-APFEL-TORTE MIT WALNÜSSEN

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier5 Stk.
heisses Wasser5 EL
Diabetikerzucker190 g
Vanillezucker2 Päckchen
Walnüsse grob gemahlen150 g
Mehl100 g
Backpulver2 TL
Zimt2 TL
Zitronen2 Stk.
Margarine20 g
Weißwein250 ml
Birnen7 Stk.
Äpfel2 Stk.
Gelatine weiß8 Blatt
Schlagsahne250 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Zitronenaroma etwas
Walnüsse frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Eidotter mit heissem Wasser, 100 g Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker cremig rühren. 100 g glattes Mehl, Backpulver, Zimt und 100 g geriebene Walnüsse vermengen und unter die Eidottermasse rühren. Etwas geriebene Zitrone und flüssige Margarine dazugeben und nochmals kurz unterrühren.

    2.Habe dieses Mal Diabetikerzucker genommen. Ob es für Diabetiker wirklich geeignet ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die BE-Berechnungen nicht kenne (Kohlenhydrate etc.).

    3.Eiklar mit 1 Prise Salz und 20 g Zucker zu einem steifen Schnee schlagen und mit dem Schneebesen unter die Eidottermasse verrühren. Masse in eine (nur am Boden) befettete Form geben und im vorgeheizten Backrohr (Gas 200°C) ca. 40 - 45 min. backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.

    4.In der Zwischenzeit 2 - 3 Birnen schälen, entkernen und vierteln (ca. 18 Stk. - je nach Grösse und Form der Torte). Restliche Birnen und Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Man kann auch nur Birnen nehmen, hatte aber noch welche übrig, ausserdem schmeckt die Torte dadurch viel fruchtiger.

    5.Weisswein, Saft von 1 Zitrone, 70 g Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker aufkochen lassen. Die geviertelten Birnen ein paar Minuten weich dünsten. Anschließend auf einen Teller geben, mit Zitronensaft beträufeln und mit Alufolie zudecken und kalt stellen.

    6.Restliche Birnen- und Apfelstücke jetzt in den Weissweinsud geben und ebenfalls weich dünsten. Anschließend fein pürieren und abschmecken, falls notwendig. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in das heisse Birnen-Apfel-Mus einrühren. Für ca. 4 Std. kalt stellen.

    7.Wenn Torte fertig ist, in der Form auskühlen lassen. Wenn erkaltet, aus der Form nehmen und halbieren. Den Boden wieder in die Form geben und das erkaltete Birnenmus (kurz vorm Gelieren) auf den Tortenboden leeren. Für ca. 1 Std. kaltstellen, dann 2. Teil der Torte auf das bereits feste Birnenmus legen. Wieder kalt stellen - am besten über Nacht.

    8.Tortenform vorsichtig entfernen (eventuell mit einem Messer den Rand freilegen). Schlagsahne (ich hab eine mit wenig Fett genommen) und Sahnesteif mit etwas Zitronenaroma und Zucker, je nach Geschmack, (ich habe einen Zitronenzucker genommen, hat es mal fertig zu kaufen gegeben) steif schlagen.

    9.Torte mit Schlagsahne dünn bestreichen. Geriebene Nüsse auf die komplette Torte verteilen. Mit halbierten Walnüssen (für diese Torte 12 halbe Walnüsse) und Schlagsahne garnieren. Mittig mit den geviertelten Birnen belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****s
    vom
    Profilbild von t****s

Auch lecker

Kommentare zu „BIRNEN-APFEL-TORTE MIT WALNÜSSEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich