Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen

Rezept: Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen
Ein Klassiker als Feiertagsessen
1
Ein Klassiker als Feiertagsessen
00:45
6
641
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Lammkoteletts
500 g
Lamm Kotelett
1 Stk.
Chinesischer Knoblauch
3 TL
Rosmarin Gewürz
2 Msp
Thymian Gewürz
1 Msp
Chiliflocken
2 EL
Öl
Für das Sellerie-Kartoffel-Püree
370 g
Kartoffeln mehlig
60 g
Selleriewürfel
2 EL
Milch
Salz
Muskat
Majoran Gewürz
Tonka-Salz
Für die Speckbohnen
150 g
Keniabohnen
150 g
Bauchspeck
100 ml
Gemüsebrühe
Bohnenkraut Gewürz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
933 (223)
Eiweiß
8,1 g
Kohlenhydrate
6,5 g
Fett
18,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen

hackbällchen african style
zwiebeltäschchen
Schweinerouladen mit Hackfleisch und Oliven

ZUBEREITUNG
Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen

Vorbereitung Lammkoteletts
1
Lamm evtl. auftauen und Zimmertemperatur annehmen lassen, dann waschen, trocken tupfen und den Fettrand einschneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Zusammen mit dem Öl und den anderen Gewürzen eine Marinade herstellen und die Koteletts damit so lange wie möglich marinieren.
Zubereitung Sellerie-Kartoffel-Püree
2
Milch aus dem Kühlschrank nehmen. Kartoffeln schälen klein schneiden und zusammen mit den Selleriewürfeln in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Das Kochwasser schon mit etwas Majoran und Muskat würzen. Nach ca. 20 Minuten abgießen, nach und nach Milch dazu geben. Alles noch mal mit den Gewürzen abschmecken und zu einem Püree zerstampfen.
restliche Vorbereitung und Zubereitung Lammkoteletts
3
In der Zwischenzeit ggf. Bohnen putzen und Speck würfeln. Wenn die Kartoffeln etwa 15 Min. kochen, die Koteletts aus der Marinade nehmen trocken tupfen und unter dem Backofengrill auf höchster Stufe auf jeder Seite 6-8 Minuten grillen. Ich hatte die doppelten Koteletts, sogen. Lammsattel. Bei kleinen Einzelkoteletts gehe ich von maximal 4 Min. pro Seite aus.
Zubereitung Speckbohnen
4
Die Speckwürfel auslassen, die Bohnen kurz mit braten. Alles mit Brühe ablöschen und reichlich Bohnenkraut würzen. Zugedeckt auf niedrigster Stufe köcheln lassen, bis der Rest fertig ist.

KOMMENTARE
Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen

Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Genauso liebe ich das. Kartoffel-Sellerie-Püree mit Tonka-Salz - eine Köstlichkeit, ich liebe das. Und dann noch die leckeren Lammkoteletts dazu. einfach nur ein Traum. Ich kann leider nur 5 Sterne geben, aber die mit voller Überzeugung. LG Caro
HILF-
REICH!
Benutzerbild von ploewe
   ploewe
Lamm ist bei uns in Norwegen 'ne angesagte Kochidee. LG Peter !!!
Benutzerbild von mariemartin
   mariemartin
Sehr tolles Rezept, das Tonka-Salz werde ich sofort ausprobieren!
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Diese schmackhafte Mahlzeit schmeckt mir auch an anderen Tagen ... die Zutaten sind allesamt mehr als lecker und die Zubereitung ist einwandfrei beschrieben ... 5*chen und vlg Brigitte
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Mit Tonkasalz muss ich das ja dann unbedingt auch mal machen, das ist ein gelungenes Rezept 5* LG
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
Dein Kartoffel-Sellerie-Püree finde ich geschmacklich einen Hit...das Lammktelett dazu sehr passend....hat sicher köstlich geschmeckt...tolles Rezept...verdiente 5*chen LG Linda

Um das Rezept "Fleisch - Lammkoteletts mit Sellerie-Kartoffel-Püree und Speckbohnen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung