Michis Salbeisirup

Rezept: Michis Salbeisirup
... das richtige zur kalten Jahreszeit gegen Halsschmerzen (Endlich eine sinnvolle Verwertung des vielen Salbeis)
20
... das richtige zur kalten Jahreszeit gegen Halsschmerzen (Endlich eine sinnvolle Verwertung des vielen Salbeis)
00:45
9
50819
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
80 gr.
Salbei Blätter
1 Liter
Wasser
500 gr.
Zucker
2 Spritzer
Limettensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
548 (131)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
31,9 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Michis Salbeisirup

Feuriger Tomaten-Kräuter-Cocktail

ZUBEREITUNG
Michis Salbeisirup

1
Salbeiblätter grob schneiden und in Topf mit dem Liter Wasser geben. Aufkochen und dann vom Herd nehmen. Etwa 5 Stunden ziehen lassen. Dann absieben und den Salbeisud wieder zum Kochen bringen. Zucker und Limettensaft zugeben. Bei geringer Hitze so lange köcheln, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist. Noch heiß in Flaschen abfüllen und verschließen.
2
Bestens zum Süssen von Tee oder auch löffelweise bei Halsschmerzen. Salbei hat ausserdem eine Schweißmindernde Wirkung.

KOMMENTARE
Michis Salbeisirup

Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Salbei habe ich sogar im Garten.
Benutzerbild von goach
   goach
Gute Idee. Ich mache ja selber die verschiedensten Heilsirupe, aber auf Salbei als Sirup kam ich noch nicht, obwohl ich ihn häufig in der Küche einsetze, und auch mehrere Büsche im Garten habe. LG Gerhard
Benutzerbild von saturnia
   saturnia
Super Idee, ich hab auch sehr viel Salbei im Garten, ist eine tolle Verwertung dafür. LG Inge
Benutzerbild von Monali
   Monali
Ich hab soviel Salbei im Garten, da freue ich mich riesig über Dein Rezept! 5* für Dich LG Inge
Benutzerbild von DundM
   DundM
Dein Sirup höhrt sich aber sehr lecker an lass 5***** Sternchen scheinen. GLG Gabi

Um das Rezept "Michis Salbeisirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung