1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel- Brioche aus dem Blumentopf

Kartoffel- Brioche aus dem Blumentopf

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln geschält frisch gegart300 Gramm
Butter zimmerwarm50 Gramm
Zucker7 Esslöffel
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Milch lauwarm wenig
Eier Freiland4
Hefewürfel1
Mehl500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Die Frisch gekochten (oder Kartoffeln vom Vortag in der Mikrowelle anwärmen) mit der Butter, dem Zucker und dem Salz zerstampfen, zur Seite stellen, die Hefe in wenig Milch auflösen. Die Hefe mit den Eiern zu den Kartoffeln geben und nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein zwar elastischer aber noch leicht feuchter Teig entstanden ist.

    2.Es kann etwas mehr oder etwas weniger Mehl benötigt werden, ganz nach Größe der Eier oder der in den Kartoffeln enthaltenen Feuchtigkeit.

    3.Eine sehr große Schüssel einfetten und den Teig hineingeben. An einem warmen Ort (ich habe den Backofen auf 40°C erwärmt, die Schüssel hineingestellt und den Backofen ausgeschaltet oder die Schüssel in warmes Wasser stellen) so lange gehen lassen, bis er sich sehr vergrößert hat (eine gute Stunde etwa).

    4.In der Zwischenzeit die Backform vorbereiten, wer einen Blumentopf verwenden möchte, sollte diesen zuvor vorbereiten: Den Topf über Nacht wässern, aus dem Wasser nehmen, abtrocknen und gut innen und aussen einfetten (Öl). Anschließend im Backofen für eine halbe Stunde bei gut 200°C das Fett einbrennen. Danach braucht er nur immer wieder eingefettet zu werden. Ich benutze meinen Blumentopf schon seit Jahren. Die Backform (auch einen vorbereiteten Blumentopf) gut einfetten i der

    5.Den Teig in zwei Hälften teilen und einmal durchkneten, jeweils ein Teigteil in eine mind. 1,5 Liter fassende Backform geben und nochmals gehen lassen, bis der Teig den Rand der Form erreicht. Nun ist es Zeit die Backform in den auf 200°C vorgeheizten Backofen zu geben. Erst 15 Minuten bei 200°C, dann weitere 30-35 Minuten bei 180°C E backen.

    6.Wer eine andere Backform nehmen möchte, der Teig geht z.B. 2x in eine 20 cm Springform.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel- Brioche aus dem Blumentopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich