1. Home
  2. Rezept
  3. Pikantes Thunfischrisotto

Pikantes Thunfischrisotto

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis250 Gramm
Gemüsebrühe1 Liter
Weißwein200 ml
Thunfisch2 Dosen
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Parmesan gerieben40 Gramm
Pfeffer etwas
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Einen Liter Gemüsebrühe zubereiten. Die Brühe muss die gesamte Zubereitungszeit über leicht köcheln.

    2.Eine Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Wenn der Dosenthunfisch in Öl eingelegt ist, kann zum anbraten auch dieses sehr gut verwendet werden. Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Thunfisch und nach kurzer Zeit ebenfalls den Risotto-Reis hinzugeben. Den Reis ebenfalls kurze Zeit mit anbraten, bis er glasig erscheint.

    3.Den Pfanneninhalt mit Weißwein ablöschen und umrühren. Die Knoblauchzehe kleinhacken und hinzugeben. Schließlich nach und nach die köchelnde Brühe zu kleinen Teilen hinzugeben und jeweils so lange warten, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Während diesem Vorgang kann die Herdtemperatur heruntergeregelt werden.

    4.Da es verschiedene Sorten von Risotto-Reis gibt, ist es nicht möglich, eine feste Garzeit anzugeben. Es ist daher notwendig, zwischenzeitlich zu probieren. Ich persönlich habe schon Garzeiten zwischen 20 und 40 Minuten erlebt. Der Reis ist gar, wenn seine Konsistenz leicht "schleimig" erscheint. (Nicht im negativen Sinne zu verstehen.)

    5.Das Ganze nun mit reichlich Pfeffer und Basilikum würzen. Salz benötigt dieses Gericht meines Erachtens nicht zusätzlich. Das Finish: Den geriebenen Parmesan hinzugeben und das Gericht vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel fünf Minuten ruhen lassen. Fertig. Hinweis: Wer das Ganze ein bisschen edler mag, kann statt Dosenthunfisch auch kleinere Stücke Thunfischsteak verwenden, sollte dann aber darauf achten, dass diese nicht zu sehr austrocknen, sie also während dem am längsten andauernden Zugeben der Gemüsebrühe nicht im Gericht belassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****t
    vom
    Profilbild von E****t

Auch lecker

Kommentare zu „Pikantes Thunfischrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich