1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch + Meeresfrüchte: Seelachs-Rückenfilet (Loin) auf buntem Gemüsebett

Fisch + Meeresfrüchte: Seelachs-Rückenfilet (Loin) auf buntem Gemüsebett

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rückenfilet, je ca. 200 g4 Stk.
durchwachsener Speck, geräuchert80 g
Zwiebel, mittelgroß1 Stk.
Paprikaschote rot,1 Stk.
Paprikaschote gelb1 Stk.
Paprikaschote grün1 Stk.
Tomaten frisch200 g
Mais /Konserve80 g
Petersilie glatt frisch, feingehackt1 EL
Fischfond150 ml
Rapsöl1 EL
Zitronensaft, Salz und weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zuerst mußt Du den Fisch fangen - also Petri Heil. Wer dazu nicht nach Norwegen fahren kann, muß das beim Fischhändler erledigen. Hast Du dann 4 schöne Filet-Teile, folgen die 3 S, also säubern, säuern mit dem Zitro-Saft, salzen. Während der Fisch nun noch ein paar Minuten Ruhe genießen darf, befaßt Du Dich mit dem Gemüse.

    2.Du halbierst die Paprikaschoten, entfernst alles überflüssige als da sind Stielansätze, Samenkerne und weiße Innenhäute, und gönnst diesen Teilen dann noch einmal eine Wäsche und Abtrocknungs-massage. Die Tomaten blanchierst Du kurz und jagst Iihnen dann einen Schreck mit kaltem Wasser ein. Danach ziehst Du ihnen noch die Haut ab und entfernst auch hier die Kerne.

    3.Weiter geht es mit der Zwiebel. Die mußt Du schälen und dann das Gemüse alles in kleine Würfelchen schneiden. Und weil Du nun gerade so schön beim Schnibbeln bist, schneidest Du auch noch den Speck in kleine Würfelchen. (Die Maiskörner kannst Du ganz lassen - das wäe zu mühsam).

    4.Wenn Du diese Vorarbeiten gesxchafft hast greifst du zu einer Pfanne, erhitzt das Öl und brätst den Speck darin aus. Dann gibst Du die Zwiebel und die Paprikawürfelchen dazu und läßt alles kurz mitbraten, bevor Du den Fischfond angießt. Du läßt alles kurz aufkochen und nimmst die Pfanne dann vom Herd. Nun darfst Du die Tomatenwürfel, den Mais und die Petersilie unterheben.

    5.Jetzt ist es Zeit, daß Du diese Gemüsemischung mit Salz und Pfeffer abschmeckst. Dann verteilst Du die Hälfte davon in einer feuerfesten Form, holst die Filets aus ihrem Schlaf und legst sie darauf. Obendrauf kommt nun noch das restliche Gemüse.

    6.Wenn Du keinen Deckel für die Form hast, bedeckst Du einfach alles mit Alufolie und ab damit in den auf 180° vorgeheizten Backofen. Nach ca. 15 Min. holst Du dann den Fisch aus seiner wärmenden Behausung. Dann ist er noch schön saftig und lecker.

    7.Dazu passen Petersilienkarftoffeln oder Reis, auf jeden Fall aber ein frischler kühler Riesling.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch + Meeresfrüchte: Seelachs-Rückenfilet (Loin) auf buntem Gemüsebett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich