1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch asiatisch aus dem Wok

Fisch asiatisch aus dem Wok

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Seefisch-Filet (Sorte nach Belieben)400 g
Mu err Pilze getrocknet10 g
Paprika grün190 g
Paprika rot190 g
Möhre100 g
Frühlingszwiebeln100 g
Peperoni rot1 große
Ingwer (Gewicht nach dem Schälen)10 g
Bambus-Schösslinge100 g
Fischsoße2 EL
Sweet Chili-Soße250 ml
Reiswein3 EL
Reisessig2 EL
Chili-Powder (siehe Tipps:asiatische Gewürze)½ TL
Salz etwas
Erdnussöl4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fisch kalt waschen, abtrocknen, entgräten und in ca.3,5 cm große Würfel schneiden. 1 Stunde vor der Zubereitung mit 1 EL Fisch-, 1 EL Soja- und 2 EL Sweet Chili-Soße marinieren (sind nicht in der Zutatenliste aufgeführt).

    2.Mu Err in etwas kochendem Wasser quellen lassen, danach den kleinen festen Strunk abschneiden und etwas klein schneiden. Von den Paprikas mit dem Sparschäler die Schale entfernen, halbieren, entkernen und in große Stücke schneiden. Möhre schälen, längs halbieren und Hälften in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen. Das Grün in Ringe und die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Peperoni halbieren, entkernen, in kleine Würfel schneiden und noch etwas durchhacken. Bambus-Schößlinge gut abtropfen lassen. Ingwer schälen und klein hacken.

    3.Fisch aus der Marinade heben, etwas abtropfen lassen und im Wok in 2 EL Erdnussöl ganz kurz und sehr heiß ringsherum anbraten. Anschließend sofort heraus nehmen und auf einem kalten, flachen Teller ausbreiten. Etwa noch vorhandene Marinade nicht entsorgen, kommt später in das Gericht. Die restlichen 2 EL Öl in den Wok geben. Zuerst für ca. 2 Min. die Möhren anschwitzen und dann das gesamte, restliche Gemüse zugeben und unter Rühren im Wok "schwenken". Das auch höchstens für 1 - 2 Min. Dann sofort mit Fisch- und Sweet Chilisoße und Reiswein und -essig ablöschen. Alles gut durchrühren und mit Salz und Chili Powder abschmecken. Wenn es den gewünschten, scharf-pikanten Geschmack hat, sofort den Fisch und seine zurückbehaltene Marinade zugeben, alles gut vermischen, Hitze ausschalten und nur noch 1 - 2 Min. durchziehen lassen. Das Gemüse soll noch knackig und der Fisch saftig sein.

    4.Parallel dazu Basmati-Reis nach Packungsanleitung für 2 Personen kochen.

    5.Bei guter Vorbereitung ist die Fertigstellung beinahe Minuten-Sache. ............na dann...........'n Gut'n.

    6.Tipp: www.kochbar.de/rezept/531011/Asiatische-Gewuerz-Mischungen-fuer-den-Vorrat-selber-herstellen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch asiatisch aus dem Wok“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich