Stachelbeerkuchen

Rezept: Stachelbeerkuchen
mit cremiger füllung
57
mit cremiger füllung
01:30
9
110794
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
125 g
Butter weich
90 g
Rohrzucker
1 Prise
Salz
3
Eier
200 g
Dinkel Mehl
1 TL
Backpulver
5 EL
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
Belag:
300 ml
Milch
120 g
Rohrzucker
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
250 g
Magerquark
250 g
Schmand
1 Glas
Stachelbeeren
Mandelblättchen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1000 (239)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
27,0 g
Fett
12,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Stachelbeerkuchen

ZUBEREITUNG
Stachelbeerkuchen

1
Stachelbeeren abgießen und gut abtrofen lassen. Backofen auf 200 °C vorheizen.
2
Aus den Teigzutaten einen glatten Teig zubereiten und in einer gut eingefetteteten Springform verteilen.
3
Aus Milch, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver einen Pudding kochen.
4
In den noch heißen Pudding Quark und Schmand einrühren und auf dem Teig verteilen.
5
Die gut abgetropften Stachelbeeren auf die Quark-Puddingmasse geben und bei 200 °C ca. 60 Min. backen. Kurz vor Backende die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen und fertigbacken.
NACHGEKOCHT

KOMMENTARE
Stachelbeerkuchen

Benutzerbild von mimi
   mimi
Ein wunderbarer Stachelbeerkuchen - grad so, wie ich ihn liebe!! Herzlichen Glückwunsch auch zum Topkoch der Woche .... diese tolle Auszeichnung hat mir den Weg zu Deinem schönen Kuchen gezeigt ... !!! Liebe Grüße mimi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
oh, ich bin hin und hergerissen, hoffentlich ist bald Stachelbeerzeit..5*
Benutzerbild von bonnie4
   bonnie4
Habe soviel Rhabarber im Garten und ich habe dein Kuchenrezept entsprechend abgewandelt. Hat hervorragend geschmeckt und ich empfehle es weiter. 5***** und liebe Grüsse, bonnie4.
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Freue mich schon auf die neue Ernte im Garten. Dann werde ich Deinen leckeren Kuchen testen. 5* und LG.
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Beim Anblick dieses excellenten Rezeptes geht mir so richtig das Herz auf! LG Olga

Um das Rezept "Stachelbeerkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung