1. Home
  2. Rezept
  3. Vollkorn-Semmelknödel - die Ersten

Vollkorn-Semmelknödel - die Ersten

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vollkorn-Baguettereste,350 g
Mehrkornbaguette etwas
Weizen-Vollkornbaguette etwas
Chrunzelbrotreste etwas
Eier3 Stück
Milch250 ml
Zwiebel, klein1 Stück
Öl zum glasig werden lassen der Zwiebelwürfel etwas
Salz, eventuell mehr, je nach eigenem Gusto2 ½ TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 ½ TL
Musknatnuss, frisch gerieben0,33 Stück
Zucker1 Prise
Petersilie, fein gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Ich hatte noch Vollkornbaguette übrig und leider vergessen es zeitig einzufrieren, also musste ich es verarbeiten. Da fielen mir die Semmelknödel ein, das müsste doch auch mit den Vollkornprodukten klappen... gedacht, getan...

    2.Die Brotscheiben in grobe Würfel schneiden und in eine etwas größere Schüssel geben, sie sollte groß genug sein, damit der Teig dann auch gut vermengt werden kann. Die fein gehackte Petersilie über die Brotwürfel geben. Die Brotwürfel hatte ich dieses Mal zu klein gewürfelt, wie auf dem Foto mit der Sauce links im Anschnitt zu erkennen ist.

    3.Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig werden lassen, anschließend etwas abkühlen lassen und dann über die Brotwürfel geben.

    4.Die Eier mit der Milch und den Gewürzen in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut aufschlagen. Abschmecken, sollte schon richtig scharf gewürzt sein, eventuell noch nachwürzen. Die Eiermilch muss richtig doll gewürzt werden, sonst schmecken die Knödel so lätschert. Jetzt die gewürzte Eiermilch über die Brotwürfel verteilen und alles vorsichtig vermengen, nicht drücken und ca. ein Viertelstündchen ruhen lassen, damit die Brotwürfel die gewürzte Eiermilch aufsaugen können.

    5.Angela hat mir den Tipp gegeben, dass sie den Teig nicht so lange ruhen lässt, weniger Eier nimmt, also höchstens zwei und die Milchmenge höher ist und separat erhitzt wird und nicht mit den Eier verquirlt, werd ich im nächsten Anlauf so machen... Wer es nachkochen möchte, sollte es gleich so machen...

    6.Anschließend Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen, die Knödel vorsichtig hinein geben und so ca. 30 Minuten nur simmern lassen.

  • Schnelle Sauce dazu:

    7.Dazu hatte ich mir eine schnelle Sahne-Speck-Sauce zubereitet, einfach etwas mageren Speck in der Pfanne auslassen, eine kleine Zwiebel in halben Ringen zufügen und gut brutzeln lassen. Von den Speckwürfeln so ca. einen Esslöffel zur Seite legen, wird als Garnitur über die Knödel gestreut.

    8.Anschließend die Sahne einrühren, eventuell noch mit etwas Milch verlängern, etwas einreduzieren lassen. Jetzt noch mit Pfeffer, und gemahlenem Chili und einem Schuss Zitronensaft fein abschmecken. Salz muss meistens nicht mehr dran, weil die Speckwürfel schon genug Salz mitbringen. Dies ist die schnelle Saucen-Variation, die normale Sauce stelle ich noch ein.

    9.So, die Vollkorn-Semmelknödel sind geschafft, sie sehen zwar nicht so hell aus, wie die normalen Semmelknödel, weil die Produkte Vollkornmehle enthalten, doch schmecken richtig köstlich, sie sind viel herzhafter im Geschmack. Dieses Rezept ergibt so zehn mittlere Knödel, ich hatte zwei kleine Knödelchen mit dabei, deshalb waren es bei mir elf Stück.

    10.Die Vegetarier lassen den Speck einfach bei der Sauce weg! Auch sollten sie sich beim Foto den Speck schon wegdenken können!

    11.Sie sind natürlich auch als Beilage köstlich und schmecken mit einer Vielzahl von Saucen immer wieder richtig lecker...

  • Bitte um Hinweise:

    12.Geschmeckt haben sie richtig lecker, doch Beschaffenheit (vielleicht zu fein gewürfelt?) und die Farbe (könnt ja am Vollkornmehl liegen?) war nicht so toll, was hab ich da eventuell versemmelt... bin für jeden Tipp dankbar... waren wirklich meine ersten Vollkornsemmelknödel...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Vollkorn-Semmelknödel - die Ersten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich