1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel - Bayrisch

Semmelknödel - Bayrisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Knödelbrot oder 6-7 altbackene Semmeln in Scheiben ca 250 gr1 Packung
heiße Milch ca.300 ml
2-3 Eier etwas
Zwiebel1 mittlere
Petersile gehackt - frisch oder getrocknet3 EL
Butter etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Semmelbrot in eine ausreichend große Schüssel geben und mit der erwärmten Milch übergießen, abdecken und mind. 20-30 Minuten ziehen lassen.

    2.Die Zwiebel würfeln und zusammen mit der Petersilie in der Butter glasig dünsten. Wenn die Einweichzeit der Semmeln rum ist, dann die Zwiebeln in abgekühlter Weise drüber geben.

    3.Dann die Eier, das Salz und den Pfeffer ebenfalls dazu. Alles sehr gut miteinander vermengen. Die Masse sollte eine gute Konsistenz haben, damit sich die Knödel gut formen lassen. Sollte die Masse zu weich sein, dann einfach Semmelbrösel mit untermischen. Wer sich mit dem Teig nicht so sicher ist, der sollte ein Knödel formen und es in das kochende Salzwasser geben und ca. 5 Minuten leise köcheln lassen. Behält es seine Form, dann die nächsten Knödel formen und in das kochende Salzwasser geben.

    4.Wenn alle Knödel gedreht und im Wasser sind ( bei mir sind es nach diesem Rezept meist 6-7 Stück) kurz aufkochen lassen und dann mit der Temperatur zurückgehen und nur noch leise für ca. 15-20 köcheln lassen. Kommt auf die Größe der Knödel an.

    5.Passen zu Rinderbraten, Sauerbraten, verschiedenen Wildbraten, Geflügel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel - Bayrisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich