Streusel Apfelkuchen

Rezept: Streusel Apfelkuchen
mit extra dick Streusel drauf
16
mit extra dick Streusel drauf
11
5665
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Streusel
600 gr.
Mehl
1,5 Päckchen
Backpulver
2 Stück
Eier, Backeier nehmen
300 gr.
Zucker
200 gr.
Butter
1 Prise
Salz
Vanille Aroma
die Füllung
800 gr
Äpfel
Brauner Roh-Rohrzucker
100 gr.
gestiftelte Mandeln
was ich sonst noch brauche !
32 er Springform
Backpapier
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1787 (427)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
66,1 g
Fett
15,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Streusel Apfelkuchen

Rehrücken

ZUBEREITUNG
Streusel Apfelkuchen

1
Tip für Mürbteig: Butter und Eier sollten aus dem Kühlschrank kommen und gleich verarbeitet werden. Der fertige Teig sollte mindestens ne halbe Stunde ruhn.
2
Für den Streusel die Zutaten gut mit der Hand verkneten und dann 30 Minuten ruhen lassen.
3
In der Zwischenzeit eine Springform bereit stellen und den Boden mit Backpapier auslegen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne fett schön anrösten und beiseite stellen.
4
Nun 2/3 des Streusels in die Form einarbeiten, dabei einen etwa 1 1/2 cm hohen Rand hoch ziehn. Die Äpfel nun rundherum schichtweise dicht einlegen. Mit ausreichend Braunem Zucker besträuen. Handvoll gestiftete Mandeln darüber verteilen. Nun den restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen.
5
Bei 200 ° C auf der mittleren Schiene in ca 40 Minuten fertig backen. In der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Nach bedarf mit Puderzucker besträuen oder so lassen
6
Hab die Rezeptmenge schon angepasst, da mir zu wenig Streusel auf dem Kuchen war. ( Man sieht es auch) Aber jetzt passt die Menge.

KOMMENTARE
Streusel Apfelkuchen

Benutzerbild von rosi1254
   rosi1254
So lob ich mir den Streusel Apfelkuchen ,bitte ein Stüch zum Kaffee trinken dir lasse ich 5***** da.GLG Rosi
Benutzerbild von Miez
   Miez
Du hast mal wieder alles sehr appetitlich in Szene gesetzt. Grüße, micha
Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
ja,ja und dazu noch nee leckere Vanillesahne,5 Sterne
Benutzerbild von puigera
   puigera
Mag ich auch gerne,aber meine Kids futtern die Streusel schon vor dem backen auf. L.G.Bianca
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Hattest du mir nicht gestern Nacht ein Stück davon versprochen? Als Nachtisch zu den Bruschetta? ;-) Wie nicht anders zu erwarten, hast du schon wieder großzügig an alle anderen hier verteilt, während ich mal kurz auf ´n Weizen im Biergarten war! Schöner Kochfreund bist du! *lach* Sieht klasse aus, der Kuchen! Fünf ganz liebe und harmlose Sternchen für dich! Andrea

Um das Rezept "Streusel Apfelkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung