1. Home
  2. Rezept
  3. Streusel Apfelkuchen

Streusel Apfelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die Streusel
Mehl600 gr.
Backpulver1 ½ Päckchen
Eier, Backeier nehmen2 Stück
Zucker300 gr.
Butter200 gr.
Salz1 Prise
Vanille Aroma etwas
die Füllung
Äpfel800 gr
Brauner Roh-Rohrzucker etwas
gestiftelte Mandeln100 gr.
was ich sonst noch brauche !
32 er Springform etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Tip für Mürbteig: Butter und Eier sollten aus dem Kühlschrank kommen und gleich verarbeitet werden. Der fertige Teig sollte mindestens ne halbe Stunde ruhn.

    2.Für den Streusel die Zutaten gut mit der Hand verkneten und dann 30 Minuten ruhen lassen.

    3.In der Zwischenzeit eine Springform bereit stellen und den Boden mit Backpapier auslegen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne fett schön anrösten und beiseite stellen.

    4.Nun 2/3 des Streusels in die Form einarbeiten, dabei einen etwa 1 1/2 cm hohen Rand hoch ziehn. Die Äpfel nun rundherum schichtweise dicht einlegen. Mit ausreichend Braunem Zucker besträuen. Handvoll gestiftete Mandeln darüber verteilen. Nun den restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen.

    5.Bei 200 ° C auf der mittleren Schiene in ca 40 Minuten fertig backen. In der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Nach bedarf mit Puderzucker besträuen oder so lassen

    6.Hab die Rezeptmenge schon angepasst, da mir zu wenig Streusel auf dem Kuchen war. ( Man sieht es auch) Aber jetzt passt die Menge.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Streusel Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich