1. Home
  2. Rezept
  3. Wildhasenrückenmedaillons in Wildheidelbeerensauce mit Feigenkrapfen

Wildhasenrückenmedaillons in Wildheidelbeerensauce mit Feigenkrapfen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wildhassenrücken Medaillons, küchenfertig, in Rotwein mariniert8
Steinpilzköpchen8
Gemüsejulienne / Sellerie, Karotten und Lauch)1 handvoll
Sahne etwas
Ei1
Mehl gesiebt, Semmelbröseln etwas
Salz, Pfeffer, Wildgewürze etwas
Erdnussbutter /Erdnussöl etwas
Thymianzweige,2
Cognac etwas
Olivenpastete2 EL.
Chilipaste1 TL
Butter100 gr.
Zutaten für Wildheidelbeerensauce: etwas
Wildheidelbeeren250 gr.
Creme de Casis20 gr.
Puderzucker1 Prise
Rinderbrühe100 ml.
Wildfond80 ml
Salz, Grünpfeffer etwas
Cognac etwas
halbgeschlagene Sahne80 ml
Butter eiskalt20 gr.
Zutaten für Feigenkrapfen: etwas
Feigen frisch8
Wasser500 ml.
Mehl gesiebt125 gr.
Erdnussöl3 EL.
Eigelb1
Bier Hell75 ml
Portwein rot100 ml.
Zucker15 gr.
Cherry-Brandy1 Schuss
Eiweiß2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wildhassenrückenmedaillons Zubereitung: Die Medaillons küchenfertig in lauwarmem Rotwein, Thymianzweige und 1 Schuss Cognac für 24 Stunden im Kühlschrank legen. Dem nächst heraus nehmen, trocken abtupfen und im Erdnussfett auf allen Seiten scharf anbraten. Etwas kühlen lassen. Butter, Chilipaste, Olivenpaste, 1 MS. Wildgewürze, Pfeffer,1 EL. Cognac in einem Schüssel legen und gut verrühren, damit die Medaillons ausstreichen, alle in Alufolie einwickeln und 10 Minuten bei 150°C in vorgeheiztem Backofen garen, den Herd herunter zu 90°C schalten und 1-11/2 Stunden weiter garen lassen.

    2.Gefüllten Steinpilzköpchen Zubereitung: Gemüsestreifen mit etwas Sahne und Eigelb abbinden, salzen, pfeffern und vorsichtig damit gesäuberten Steinpilzköpfchen füllen. Je 2 Köpfe mit ihren Füllung aufeinanderlegen, mehlieren, in frischen Semmelbröseln wenden und in heißem Erdnussfett frittieren.

    3.Wildheidelbeerensauce Zubereitung: Wildheidelbeeren, Puderzucker in Mixer pürieren dann durch ein feines sieb passieren. Casis Creme unterheben und in einem Topf zum kochen bringen mit Rinderbrühe, Wildfond ablöschen, kochen und reduzieren lassen, mit Cognac, Salz, Grünpfeffer abschmecken, Sahne dazu geben 1x Mal kochen lassen, aus dem herd entfernen, Butter hinein legen, Sauce sämig machen.

    4.Feigenkrapfen Zubereitung: Teig herstellen: Mehl, Eigelb, Öl und Bier glattrühren und über die Nacht ruhen lassen. Zu Fertigstellung des Teiges das Eiweiß mit 1 Priese Salz aufschlagen und in dem Teig unterheben. Dem nächst Wasser, Zucker und Portwein Cherry-Brandy Sirupartig einkochen und die gewaschenen Feigen darin 2 Minuten pochieren. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen. Die abgekühlten Feigen aus dem Sirup heraus nehmen, abtrocknen, durch den Teig wenden und in 180°C heißem Erdnussöl ausbacken. Mit Schaumlöffeln heraus nehmen und über Küchenpapier entfetten.

    5.Service: Auf warmen Tellern jWildheidelbeerensauce etwas spiegeln, je 2 Wildhassenmedaillons über arrangieren, den Medaillon mit gefültem Steinpilzköpfen bedecken mit Feigenkrapfen garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Wildhasenrückenmedaillons in Wildheidelbeerensauce mit Feigenkrapfen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich