1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Pfeffertopf - der Zweite

Fleisch: Pfeffertopf - der Zweite

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch zum Schmoren2 kg
Knoblauchzehen, je nach Größe und Geschmack10 Stück
Zwiebeln5 Stück
schwarzer Pfeffer4 EL
geräucherter pikanter Paprika1 TL
Rosmarin5 Zweige
Thymian10 Zweige
Eiertomaten6 Stück
Tomatenstücke aus dem Glas600 ml
Salz etwas
Pancetta150 g
Glühwein1 l
Rotweinessig100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Fleisch in größere Stücke schneiden. Die Tomaten überbrühen, schälen und in Stücke schneiden. Pancetta erst in Scheiben und dann in Streifen schneiden.

    2.In einen Bräter auf den Boden etwas von den Tomatenstücken aus dem Glas und von dem Glühwein geben, darauf die Fleischstücke verteilen, daß sie den Boden bedecken. Mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenstücke und den Pancetta darauf verteilen und die Hälfte des Weines darübergießen. Bitte vorsichtig salzen, lieber bei Tisch noch nachsalzen.

    3.Diesen Vorgang wiederholen. Das Fleisch sollte auf alle Fälle mit dem Wein bedeckt sein, evtl. mit etwas Fleischbrühe noch aufgießen. Den Bräter mit dem Deckel verschließen und evtl. auch noch mit Alufolie umhüllen, damit keine Flüssigkeit entweicht.

    4.Den Bräter in den auf 100 °C vorgeheizten Backofen stellen und für ca. 8 Stunden vergessen. Das Fleisch ist butterzart und durchdrungen von den Gewürzen und Kräutern. Dazu schmeckt einfach nur Weißbrot, aber auch Reis oder Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Pfeffertopf - der Zweite“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich