1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen

Marmorkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Kuchen:
Butter200 Gramm
Nougat100 Gramm
Eier5
Puderzucker250 Gramm
Eierlikör200 ml
Mehl125 Gramm
Speisestärke125 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Kakaopulver2 EL
Schokoglasur etwas
Außerdem:
Backpapier etwas
Fett für den Formrand etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter und Nougat getrennt schmelzen.

    2.Eier und Puderzucker mit dem Mixer 5 Minuten lang cremig schlagen. Dann Eierlikör und Butter dazugeben und unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver vermischen, auf die Eicreme sieben und mit einem Schneebesen unterziehen.

    3.Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und Nougat rühren.

    4.Jetzt wie bei "normalem" Marmorkuchen üblich, erst den hellen Teig einfüllen und darauf den dunklen, mit einer Gabel durchziehen. Für den "Zebralook" einen Klecks hellen Teig in die Formmitte geben, genau darauf einen Klecks dunklen Teig. Immer so weiter verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. NICHT durchziehen, Zebramuster bildet sich von allein.

    5.Im heißen Ofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen. Abgekühlten Kuchen mit Schokoglasur überziehen. Ich habe den Kuchen mit einer Mischung aus 100 gramm Nougat und 1 Block Vollmilchkuvertüre überzogen, hat sich meine Freundin so gewünscht....Schokoholic :-))))))

    6.Ich hab mich heute mal für den Zebralook entschieden, kann aber kein Foto von der angeschnittenen Torte machen....weil....die muss gleich noch mit zu meiner Freundin auf den Geburtstagskaffeetisch...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****d
    vom
    Profilbild von m****d

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich