1. Home
  2. Rezept
  3. Kokos-Ananas-Mousse

Kokos-Ananas-Mousse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kokosraspel(1)50 Gramm
Kokosraspel(2)30 Gramm
Limette, unbehandelte, die abgeriebene Schale und den ausgepreßten Saft davon1 Große
Limettensaft, frisch gepreßter und pasierter2 Esslöffel
Kokosmilch, ungesüßte, aus der Dose oder frische200 ml
Schlagsahne(1)150 ml
Schlagsahne(2)200 ml
Zucker, bauner, feiner, gehäufte2 Esslöffel
Gelatine, weiße3 Blätter
Kokoslikör, z. B. Batida de Coco3 Esslöffel
Eiweiß, frisches1 Mittelgroßes
Zucker, brauner, gehäufter1 Esslöffel
Ananas, reife, etwa 600 g1 Stück
Ingwerwurzel, frische30 Gramm
Grenadine150 ml
Zitronengras, frisches, gewaschenes1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Den Backofen auf 180°C vorheizen.

  • 2.Beide Kokosraspelmengen (1+2) in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe im vorgeheizten Backofen bei 180°C in etwa 5 Minuten hellbraun rösten. Abkühlen lassen und wieder aufteilen.

  • 3.Die Limettenschale abreiben, den Saft auspressen. Die Kokosraspelmenge(1) mit der ungesüßten Kokosmilch, der Schlagsahne(1), der Limettenschale und der Halfte des braunen Zuckers einmal aufkochen, von der Kochstelle nehmen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein sehr feines Sieb in ein anderes Gefäß passieren, es sollten sich 200 ml, bezogen auf die 4 Portionen, ergeben.

  • 4.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Limettensaft mit dem Kokoslikör erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Zügig mit der Kokossahne verrühren und kalt stellen, bis die Flüssigkeit an den Rändern des Gefäßes zu gelieren beginnt. Dann mit dem Schneebesen glattrühren.

  • 5.Die restliche Sahne nicht zu steif schlagen. Das Eiweiß aufschlagen, den Zucker hineinrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein cremig-fester Schnee entsteht.

  • 6.Zuerst die Sahne, dann den Eischnee unter die Creme heben. Die Mousse in Förmchen von je etwa 150 ml Inhalt füllen und zugedeckt für mindestens 8 Stunden, besser über Nacht kalt stellen.

  • 7.Für das Fruchtpüree die Ananashälfte schälen, halbieren, den Strunk herausschneiden, pro Portion 4 sehr dünne Ananasscheiben abschneiden und beiseite legen. Die restliche Ananas grob würfeln. Den frischen Ingwer schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. 1 Scheibe pro Portion ebenfalls beiseite legen. Den restlichen braunen Zucker karamelisieren. Die Ananasstücke, die Ingwerscheiben und den restlichen Limettensaft hinzugebenund etwa 5 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Das Kompott mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren, durch ein Sieb streichen und kalt stellen.

  • 8.Den Grenadine sirupartig einreduzieren und dann etwas abkühlen lassen. Die Ananasscheiben und die Ingwerscheiben darin marinieren.

  • 9.Zum Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Mousse auf vorgekühlte Dessertteller stürzen. Das Ananaspüree, die marinierten Ananasscheiben und Ingwerscheiben auf den Desserttellern verteilen und alles mit den restlichen gerösteten Kokosraspeln bestreuen und mit je einem Zitronengrasstengeln dekorieren.

  • 10.Zubereitungszeit etwa: 40 Minuten ohne Kühlzeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Kokos-Ananas-Mousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich