1. Home
  2. Rezept
  3. Latte Macchiato [Partygerichte]

Latte Macchiato [Partygerichte]

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
weiße Kuvertüre120 g
Gelantine8 Blatt
Sahne600 g
Vanilleschote1
Joghurt300 g
Zucker120 g
Mascarpone150 g
Instant-Espressopulver2 EL
kalte Milch40 ml
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen.

    2.2. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Vanillemark, Joghurt und Zucker mit dem Handrührgerät glatt rühren. Den Mascarpone hinzufügen und noch etwas weiterschlagen.

    3.3. Die eingeweichte Gelantine ausdrücken und zu der geschmolzenen Kuvertüre geben. Schokolade und Gelantine unter ständigem Rühren weiter im Wasserbad erhitzen, bis sich die Gelantine aufgelöst hat. Die Mischung zügig mit der Joghurtcreme vermengen, mit zwei Drittel der Schagsahne glatt rühren und in drei gleiche Portionen aufteilen. Eine Portion mit einem halben Esslöffel Espressopulver verrühren, die zweite mit dem restlichen Espressopulver; die dritte so belassen, wie sie ist. Daraus ergeben sich drei farblich unterschiedliche Cremes.

    4.4. Die drei Cremes mithilfe eines Spritzbeutels in Schichten auf sechs Latte-Macchiato-Gläser verteilen; dabei mit der hellsten Creme beginnen. Die restliche Schlagsahne mit der Milch schaumig rühren und als vierte Schicht in die Gläser füllen. Die Gläser in den Kühlschrank stellen.

    5.5. Den Zucker in einer Pfanne karamelisieren und mit einem Löffel in dünnen Fäden gitterförmig auf etwas Backpapier laufen lassen. Da der Zucker sehr heiß wird, sollte das Backpapier auf einer feuerfesten Unterlage liegen. Das Karamelgitter vollständig erkalten lassen, kleine Stückchen herausbrechen und die Latte-Macchiato-Creme kurz vor dem Servieren damit garnieren. Und nun viel Spaß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Latte Macchiato [Partygerichte]“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich