Weissbrot

Rezept: Weissbrot
sollten eigentlich Baguettes werden, wurden aber ziemlich groß... gut geeignet zum Grillen...
5
sollten eigentlich Baguettes werden, wurden aber ziemlich groß... gut geeignet zum Grillen...
01:40
2
2260
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Mehl
500 ml
Wasser warm
1 Stk.
Hefe Würfel
3 TL
Salz
1 Prise
Zucker
1
Eigelb
Kondensmilch 10 % Fett
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.06.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
942 (225)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
47,5 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weissbrot

Brot mit Schnittlauch

ZUBEREITUNG
Weissbrot

1
Hefe, Zucker und 200 ml warmes Wasser verrühren... jetzt soviel von dem Mehl dazugeben, bis ein noch flüssiger Teig entsteht... den Teig an einem warmen Ort 30 min gehen lassen... nun das restlich (warme) Wasser, Salz, sowie die Hälfte des Mehls hinzugeben und verkneten... jetzt nach und nach soviel Mehl hinzugeben, dass ein nicht mehr klebender Teig entsteht. (da mein Mixer das nicht wirklich durchgehalten hatte, hab ich mit den Händen weiter geknetet und zwar so lange - jetzt wird´s langsam Zeit für eine Küchenmaschine - , bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben blieb)... den Teig in 3 ungefähr gleichgroße Stücke teilen... jedes dieser Teigstücke - wie bei der Pizza auseinanderziehen und dann zu Broten aufrollen... die Brote noch mal 20 min gehen lassen... danach einritzen, Kondensmilch und Eigelb mischen und die Brote damit bestreichen, dann wird es schön glänzend und braun beim Backen. Ca. 30 min bei ca. 200° Umluft backen.

KOMMENTARE
Weissbrot

Benutzerbild von KS19322
   KS19322
Danke für das Rezept. Habe die Menge halbiert und das Wasser ( 250 ml ) auf 210 ml reduziert, dafür 40 ml Milch hinzugefügt. Alles wie im Rezept ausgeführt und das Brot dann in einer Kastenform ca. 40 min. ausgebacken. Auf die "Lackierung" mit Eiweiß und Kondensmilch habe ich verzichtet. Gruß aus Berlin und ein schönes Weihnachtsfest.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wenn Du Eigelb und Milch wegläßt, werden es auch Baguettes......den Teig für 6 Stangen planen und länglicher, also dünner formen....dann klappt`s sicherlich....... nur so ein Tipp von mir ;-))) LG Geli
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Weissbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung