1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen

Apfelkuchen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizenmehl500 Gramm
Zucker200 Gramm
Salz Prise
Butter kalt250 Gramm
Eier2
Äpfel säuerlich10 mittlere
Zitronen unbehandelt2
Zucker100 Gramm
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Zimt gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Teig: Für den Teig zuerst Mehl, Zucker (200g), eine Prise Salz und Butter zu einem Teig verkneten. Danach noch ein Ei und ein Eigelb (eventuell Eigelbe) zugeben und zu einem klebrigen Teig verkneten. Den Teig in der Schüssel lassen und für eine halbe Stunde oder mehr in den Kühlschrank stellen.

  • 2.Fülle: Die Äpfel schälen und fein blättrig schneiden. Bevor man die Zitronen auspresst, von einer die Schale abreiben, danach beide auspressen. Schale und Saft der Zitronen, den Zucker und die Haselnüsse zu den Äpfeln. Danach die Masse mit Zimt abschmecken.

  • 3.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2/3 des Teiges in eine Springform (ca. 26 cm) geben. Ist zwar eine klebrige Angelegenheit, zahlt sich aber aus. Hat man eine halbwegs gleichmäßige Dicke am Boden und den Seiten die Apfel-Nuss-Masse zu geben. Den restlichen Teig auf der Masse verteilen.

  • 4.Den Apfelkuchen ins vorgeheizte Rohr bei Ober-Unter-Hitze auf ca. 180°C in etwa eine 3/4 Stunde backen. Immer wieder schauen, ob der Kuchen noch nicht zu dunkel ist. Fertig ist er, wenn der Teig nicht mehr auf der Stricknadel kleben bleibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Boehse20
    vom
    Profilbild von Boehse20

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich