1. Home
  2. Rezept
  3. Pfannen-Spitzkohl mit Knusperspeck ...

Pfannen-Spitzkohl mit Knusperspeck ...

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzkohlkopf frisch1 kleiner
Speck durchwachsen100 g
Butter - bei Bedarf20 g
Wasser - nach Bedarf4 Esslöffel
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Spitzkohl putzen und längs halbieren (mitten durch den Strunk) - die zwei Hälften noch einmal längs durchschneiden, wieder mitten durch den Strunk - damit die Blätter schön zusammenhalten können.

    2.Den durchwachsenen Speck in nicht zu feine Würfel schneiden und in einer großen trockenen Pfanne ausbraten lassen, bis sie beginnen, knusprig zu werden. Die Knusper-Würfel mit einem Schaumlöffel herausheben und beiseite legen.

    3.Im verbliebenen Speckfett nun die Spitzkohl-Viertel für 3 Minuten auf einer Schnittfläche anbraten, wenden und die zweite Schnittfläche etwa 3 Minuten lang goldbraun anbrutzeln. Wenn nötig, nämlich wenn der Speck recht mager war, etwas von der Butter dazugeben.

    4.Die Gemüsestücke auf den Rücken legen, wenig Wasser zufügen, einen Deckel aufsetzen und noch einmal 3 Minuten lang fertiggaren. Mit Salz leicht würzen, den Knusperspeck wieder dazugeben - er soll gerade noch warm werden - und mit dem Pfannen-Spitzkohl servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Pfannen-Spitzkohl mit Knusperspeck ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich