Spitzkohl aus der Bratpfanne ...

10 Min leicht
( 56 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzkohl 0,5 Kopf
Markenbutter 30 g
Salz 2 Prisen
Wasser 3 Esslöffel
Petersilie gehackt etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
887 (212)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
0,2 g
Fett
23,8 g

Zubereitung

1.Den Spitzkohl längs halbieren. Eine Hälfte für ein anderes Gericht (z.B. Krautsalat oder Eintopf) verwenden. Die andere Hälfte längs vierteln und den Mittel-Keil so wegschneiden, daß noch alle Blätter zusammenhalten können.

2.Die Butter in einer Pfanne mit dem Salz braten, bis sie zu bräunen beginnt. Jetzt die Spitzkohlviertel hineinsetzen - mit den Schnittseiten zuerst und nun bei Mittelhitze schön anbräunen lassen.

3.Wenn beide Schnittseiten die erwünschte Farbe bekommen haben, die Stücke auf den Rücken legen, das Wasser dazugießen, einen Deckel auf die Pfanne setzen und 3 bis 4 Minuten schmurgeln lassen.

4.Die jetzt noch in der Pfanne vorhandene Flüssigkeit mit einem Löffel über den Spitzkohl träufeln und das leckere Schnellgemüse mit Petersilie bestreut servieren.

5.Dazu gab es breite Bandnudeln und ein "Ochsenbäckchen-Ragout" ... ein Gedicht!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl aus der Bratpfanne ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spitzkohl aus der Bratpfanne ...“