1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf mit Mohn

Hefezopf mit Mohn

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig:
Mehl500 Gramm
Trockenhefe2 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Milch250 ml
Salz1 Prise
Füllung:
Mohn gemahlen130 Gramm
Milch fettarm25 ml
Puderzucker40 Gramm
Honig flüssig5 Gramm
Zum Bestreichen:
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Hefeteig:

    1.Als erstes das Mehl mit einer Prise Salz und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben. Dann die Trockenhefe in der kalten Milch anrühren. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Flüssigkeit dort hineinschütten. Kurz stehen lassen und dann ca. 10-15 Minuten mit der Küchenmaschine durch kneten, bis ein schöner Hefeteig entsteht, wenn es zu feucht ist, dann noch etwas Mehl dazu.

    2.Danach den Teig in einen Plastikbehälter (Tupper) legen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. (Ja die Hefe geht auch im kalten auf)

  • Füllung:

    3.Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren, sodass eine klebrige Mohnmasse entsteht.

  • Weiteres Vorgehen:

    4.Am nächsten Tag dann den Hefeteig herausnehmen, noch mal kurz mit den Händen durchkneten und dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche zu einem Viereck ausrollen. Mit einem Teigschaber das Viereck in drei gleich große Teile unterteilen (nur markieren, siehe Fotos).

    5.Dann am besten mit einem Teigroller/Pizzaschneider die äußeren Zweihälften in schräge Streifen schneiden. (siehe Fotos). In die Mitte die Mohnfüllung geben und gleich mäßig verteilen, am oberen Rand allerdings 2 cm frei lassen.

    6.Abwechselnd jeweils einen Streifen über die Mitte legen und übereinander falten. So wie auf den Fotos. Zum Schluss mit dem Eigelb bestreichen und für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180°C

  • Nährwerte:

    7.Der Zopf hat pro 100 Gramm ca. 166 kcal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****7
    vom
    Profilbild von J****7

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf mit Mohn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich