I: Hollandaise - Sauce

15 Min leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißwein trocken 3 EL
... oder Brühe, oder Spargel- oder Gemüsewasser, etwas
Zitronensaft 2 TL
Salz 1 Pr
Pfeffer 1 Pr
Zucker 1 Pr
Eigelb 5 Stk.
Butter geschmolzen, warm 150 g
noch 4 EL Sahne evtl.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
364 (87)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
7,7 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Den Wein oder die Brühe mit dem Zitronensaft, dem Salz, dem Pfeffer, dem Zucker und den Eigelb verrühren .... ich hab´s mit dem Handmixer gemacht, das schont das Handgelenk ... Dann diese Masse im 80°C warmen Wasserbad (auf gar keinen Fall heißer, sonst gerinnt die Sauce) so lange aufschlagen ... wieder mit dem Mixer.... bis sie schön sahnig, dicklich und etwas cremig wird.

2.Die Schüssel nun aus dem Wasserbad nehmen und die warme Butter teelöffelweise unter ständigem Rühren unterrühren .... man glaubt es kaum, auch mit dem Handmixer.

3.Das wär´s dann eigentlich schon, wer mag kann auch noch etwas Sahne zugeben, ich mach´s nicht, denn ich find die sauce so schon üppig genug, nochmals abschmecken und dann ab damit über den Spargel oder ein anderes Gemüse oder Fisch.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „I: Hollandaise - Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„I: Hollandaise - Sauce“