1. Home
  2. Rezept
  3. Vitello tonnato Sauce

Vitello tonnato Sauce

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eigelb2
Rapsöl oder gemischt mit wenig Olivenöl125 ml
Thunfisch in Lake2 Döschen
Sardellenfilets2
kleine Kapern1 EL
Zitrone, davon die Hälfte für das Rezept.1 Stück
Pfeffer und Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • TIP für die Mayonnaise.

    1.Um es ehrlich zu sagen, nach mehreren Versuchen, eine richtige Mayonnaise zu machen, war ich gescheitert. Jetzt mache ich eine Mayo. die Klasse ist. Wichtig ist: Alle Zutaten müßen die gleiche Temperatur haben, ganz besonders die Eier, die normal aus dem Kühlschrank kommen. Um sie schneller auf Küchentemperatur zu bekommen, lege ich sie in warmens Wasser.

  • Herstellung Mayonnaise.

    2.In vielen Rezepturen wird empfohlen alle Zutaten zugleich zu pürieren, den Fehler mache ich nicht mehr, ich bereite zuerst die Mayo. Dabei benutze ich einen schmalen Kunststoffbecher und den "Zauberstab".Denn nur bei diesem gibt es die Schwungscheibe, die man separat kauft. Zuerst kommen die Eigelb in den Becher, dann Salz und Pfeffer, sicher fragen sie wieviel.Also mit Salz bin ich sehr vorsichtig, mit Pfeffer garnicht, aber nach dem Fertigstellen schmecke ich nochmal ab und füge dann das fehlende nach. Auch den Zitronensaft gebe ich zu, dann auf kleiner Stufe das verrühren. Wenig später lasse ich das Öl in dünnem Strahl zulaufen, dann wird nach ca. 15 Sek. daraus eine Mayo, aber dann kommt natürlich alles Öl dazu. Der Zauberstab sollte direkt auf dem Boden aufstehen, wenn ich sehe daß die Mayo gut abbindet, ganz langsam den Stab unter rühren aus dem Gefäß ziehen.

  • Die Würzpaste

    3.Jetzt kommt die Würzpastenherstellung. Die Thunfische, einen halben EL Kapern und die Sardellenfilets werden gemeinsam mit dem Mixer verquirlt bis eine homogene Masse enteht, auch einmal mit einem längeren Löffel die untere Masse auf dem Boden umrühren, der Mixer schafft es nicht. Dann die Mayonnaise zu der Würzpaste einquirlen, dadurch entsteht eine schöne Sauce. Wer es will, kann noch einmal abschmecken und evtl. etwas Weissweinessig zugeben.

  • 4.Ach ja, hier wird ja nur die Herstellung der Sauce beschrieben, die Herstellung des Fleisch erspare ich mir. Dafür habe ich meinen Metzger, der kann es viel besser und manchmal kaufe ich einfach 200 g Roastbeef Scheiben, die sind so schön dünn geschnitten. Die lege ich auf eine flache Schale, mit einem Löffel wird dann die Sauce darüber verteilt und die restlichen Kapern. Das Ganze kommt dann für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Dazu gibt es ital. Ciabatta.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Vitello tonnato Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich