1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce: MAYONNAISE.....blitzschnell selbst gemacht

Sauce: MAYONNAISE.....blitzschnell selbst gemacht

2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Ei Bio1 Stk.
Salz½ TL
Pfeffer weiß gemahlen½ TL
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Senf mittelscharf1 TL
Kräuteressig1 EL
Sonnenblumenöl250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Min
Gesamtzeit:
2 Min
  • INFO:

    1.Diese schnelle Mayonnaise ist mein Grundrezept für den Zauberstab (Pürierstab) mit der Quirlscheibe. Sie läßt sich beliebig durch Zugabe verschiedener Kräuter, Gewürze, Essig- oder Ölsorten geschmacklich verändern. Nur die Mengen an Ei, Essig und Öl sollten anteilmäßig immer gleich bleiben.

    2.Diese Mayonnaise ist schön cremig.....nicht zu fest.....und läßt sich daher problemlos unter alle Salate mischen. Meine Family ißt diese Grundmayonnaise zu Pommes. Wer es leichter möchte, kann die fertige Mayonnaise auch mit Joghurt verlängern. Aber jetzt zur schnellen Herstellung:

  • Zubereitung:

    3.Die oben aufgeführten Zutaten der Reihe nach in ein schmales Gefäß füllen. Ein Gefäß, in das der Zauberstab/Pürierstab mit etwas Luft zu den Seiten hineinpaßt. Sind alle Zutaten im Behälter......den Pürierstab auf den Boden des Behälters setzen.......auf Stufe 1 anschalten.

    4.Schon nach ein paar Sekunden wird die Masse fest......und es bleibt nur noch ein kleiner Rest Öl oben im Behälter stehen. Den Pürierstab nun auf Stufe 2 schalten.....schräg halten....und langsam nach oben ziehen. Das restliche Öl wird dadurch untergearbeitet.

    5.Mit dem Pürierstab nun noch ein paar Mal im Behälter auf und ab fahren......fertig. Die Mayonnaise kann nun umgefüllt.....oder weiter verarbeitet werden. Evtl. noch Kräuter oder Gewürze zufügen......wenn das nicht schon im voraus geschehen ist.

  • Anmerkung:

    6.Da es sich um eine frische Mayonnaise handelt, sollte sie nicht für den Vorrat angefertigt werden. Sie hält sich nur 2-3 Tage im Kühlschrank durch das rohe Ei......also beim Kauf auf die Frische achten. Da sie aber so schnell fertig ist, braucht man davon auch keinen Vorrat.....denke ich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce: MAYONNAISE.....blitzschnell selbst gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich